Aktualisiert: Datenbank mit Prüfungsfragen zum ISTQB Certified Tester Foundation Level

In diesem Artikel stelle ich meine Idee einer Datenbank mit Prüfungsfragen bezogen auf den Lehrplan des Certified Tester Foundation Level (Syllabus Stand 2010) vor. Diese Datenbank ist seit Januar 2012 ständig in Betrieb. Jede Art von Mithilfe ist willkommen, da diese Plattform nicht kommerziell ist und in der persönlichen Freizeit des Betreibers betreut und gepflegt wird!

 

sponsored by smartwebapps.de – kostenloses Training von ISTQB-Fragen!! und
mit Unterstützung von Wilson Campero (Testmanagement & Testautomatisierung Experte und Certified Tester)

 

 

Hallo an alle angehenden ISTQB Certified Tester Foundation Level,

 

da im Internet nur einige wenige Prüfungsfragen zum ISTQB Certified Tester Foundation Level vorhanden sind, ist mir die Idee gekommen eine Datenbank mit eigenen Prüfungsfragen bezogen auf den Lehrplan des Certified Tester Foundation Level (Syllabus Stand 2010) anzulegen. Die Datenbank ist unter smartwebapps.de seit Januar 2012 zu erreichen und in dieser Zeit schon einige beachtliche Zahlen, die mich sehr freuen, hingelegt. Warum man die Prüfung nach ISTQB Standard machen sollte, habe ich bereits in einem anderen Artikel beschrieben.

 

Gerade in der Prüfungsvorbereitung möchte man seinen Wissensstand kontrollieren um sicher die Prüfung zu bestehen. Doch dazu gibt es bisher viel zu wenig Prüfungsfragen, die im Netz veröffentlich worden sind, da die Prüfungsfragen inkl. einer Musterlösung nach einer Prüfung nicht dem Prüfling überlassen werden. Man erhält nur das Ergebnis, ob man bestanden hat und wieviel Prozent der Fragen man richtig beantwortet hat.

 

Diese Lücke will ich mit dem Projekt schließen. Es kann sich prinzipiell jeder als Autor von Prüfungsfragen registrieren. Die eingereichten Fragen werden anschließend von mir uns meinem Team qualitätsgesichert und ggf. nach Rückfrage beim Autor veröffentlicht. Diese können dann als Quiz von allen Besuchern des Projekts beantwortet werden. Am Ende erhält jeder ein Prüfungsergebnis mit der Anzahl der Richtig beantworteten Fragen und ob er bestanden hat (65% richtige Antworten bei 40 Multiple-Choice-Fragen).

Die Lernplattform besteht damit aus folgenden Bausteinen:

  • Trainingsbereich mit versch. Arten von Prüfungen (Überblick über die Testergebnisse)
  • Einreichen von Fragen mit anschließender interner Qualitätssicherung
  • Datenbank mit diversen Prüfungsfragen (z.B. für Suchende über Google) und Recherchemöglichkeit
  • Diskussionsbereich über die einzelnen Fragen – Hilfestellung durch ständigen Support
  • allgemeines Forum
  • Weblog zum ISTQB-Themengebiet

Vorbeischauen lohnt sich also! Am schönsten ist es, wenn jeder Nutzer eine Frage erstellt (Aufwand ca. 10 Minuten), da dann laufend neue Frage dazukommen können und so den nachfolgenden Nutzern auch wieder geholfen ist!

24 Gedanken zu “Aktualisiert: Datenbank mit Prüfungsfragen zum ISTQB Certified Tester Foundation Level

  1. Hallo,

    wollt mich nur mal kurz bedanken für die datenbank, es kamen zwar keine Fragen zu dem Test den ich hatte die auch in der Datenbank vorhanden gewesen wären.

    Aber es war ein guter Richtwert und ich hab meinen Test bestanden, nur mit einen 1 Tag Workshop + Lernunterlagen (nicht vom Workshop) hauptsächlich Syllabus + eben die Datenbank.

    Danke und das ist echt eine gute Idee.

    LG Fabian

    • Hallo Fabian,

      herzlichen Glückwunsch zum Bestehen und danke, dass du hier deine Erfahrungen mitteilst!
      Freut mich sehr, wenn dir die Lernplattform geholfen hat!

      Viele Grüße,

      Stefan

    • Hallo Christa,

      du kannst sie dir natürlich über die Übersetzung von Google auf Englisch übersetzen lassen. Da die Fragen in Deutsch von der Community erfasst werden, gibt es keine Englische Fassung.

      Viele Grüße,

      Stefan

  2. Hallo Stefan,

    vielen Dank an dieser Stelle für die Bereitstellung der Datenbank. Ich habe Anfang Oktober Prüfungsvorbereitung + Prüfung und würde gerne deinen Fragekatalog als Prüfungsvorbereitung nutzen. Kannst du mir den Fragekatalog per email schicken!?!

    Vielen Dank

    Grüße

    Christian

    • Hallo Christian,

      Der Fragenkatalog befindet sich online unter http://smartwebapps.de/.

      Wenn du alle Fragen ansehen möchtest führst du einfach die „Prüfung mit allen Fragen“ durch, wechselst zur letzten Frage (aktuell 265), klickst auf „Frage überspringen und Test beenden“. Sogleich erhält man eine Übersicht aller Fragen inkl. der jeweils markierten richtigen Antwort, die du abspeichern oder ausdrucken kannst (über die Browserdruckfunktion). Alternativ kannst du natürlich wie auch viele hundert andere User online trainieren.

      Viele Grüße,

      Stefan

  3. Hallo,

    sehr feine Seite! Ich hab gestern begonnen mit dem Lernen, will die Prüfung im Selbststudium machen. Ich arbeite schon ein Jahr als Software-Tester.

    Eine Frage zur Prüfung, zu der ich im Netz keine Antwort finde:

    Wieviele Fragen sind es in den 60 Minuten? Und was ist der Prozentsatz zum Bestehen?

    Mfg
    Thomas

    • Hallo Herr Frank,

      danke für Ihr Interesse an der Datenbank. Die Lernplattform mit einer Datenbank rund um den Thema Softwaretest wird beständig erweitert (je nachdem wie viele Leute neue Fragen einreichen). Sie kann unter http://smartwebapps.de eingesehen werden und es können interaktive Übungen gemacht werden.

      Viele Grüße,

      Stefan Bregenzer

  4. Hallo Stefan,

    habe mich gerade bei Deinem Online-Fragekatalog angemeldet und finde die Idee so super. Genau danach habe ich gesucht, da ich mich im Selbststudium und nicht im Kurs auf die Prüfung vorbereiten will. Sofern ich irgendwann selbst Fragen beisteuern kann, werde ich das sicherlich tun. Nur eine Frage vorab, wie lange schätzt Du braucht man zur Vorbereitung für die Prüfung? Ich hätte einmal 4 Wochen angesetzt.

    Ciao
    Claudia

    • Hallo Claudia,

      ich habe ein Vorbereitungstraining besucht und 1 Woche gebraucht und dabei ca. 40 Stunden investiert.

      Beim Selbststudium habe ich keine Erfahrungswerte. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbes. wie stark du mit dem Themengebiet bereits vertraut bist. Wie leicht du lernst und welche Literatur zum ISTQB du verwendest. Zudem musst du auch bedenken wieviel Zeit du am Tag für das Lernen investieren kannst.

      Bei konzentrierter Vorbereitung und Grundkenntnissen (Wissensanknüpfungspunkten) im Bereich Softwaretest halte ich 4 Wochen durchaus für realistisch, da du mehr Zeit zum Nachschlagen und selbstständigen Lernen benötigst. Dies hat auch den Vorteil, dass du dir den Stoff sicherlich mehr verinnerlichst als bei bloßem Frontalunterricht. Ich würde mir jedoch einen Puffer von 2 Wochen einplanen.

      Viele Grüße,

      Stefan

  5. Hallo Stefan

    Finde dein Blog super!!
    Habe heute den ISTQB Kurs und könnte dein Fragenkatalog als Vorbereitung gut gebrauchen, kannst du es mir Mailen? Vielen Dank

  6. Hallo Stefan,

    ich finde es wirklich super, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast bzw. machst. Meine neuen Kollegen haben mich auf dieses Seite aufmerksam gemacht. Nun musste ich sehr enttäuscht feststellen, dass man Dir Steine in den Weg liegt. Ich drücke Dir die Daumen, dass das Thema sich zu Deinen Gunsten klärt!
    In naher Zukunft müssen meine Kollegen und ich ebenfalls die ISTQB Certified Tester Foundation Level Prüfung ablegen. ich würde mich daher sehr freuen, wenn Du mir die Fragen per Mail zuschicken könntest. Im Voraus schon mal vielen Dank! Gruß Tom

  7. Hallo Stefan,

    ich finde Deine Aktion die Datenbank zu erstellen richtig gut und bin ein wenig entäuscht, dass dies sehr wahrscheinlich aus kommerziellen Gründen topdiert wird.
    Ich habe am kommenden Freitag die Prüfung und würde mich gerne zielgerichtet darauf vorbereiten.
    Daher wäre ich sehr dankbar, wenn Du mir die Prüfungsfragen per email schicken könntest.

    Vielen Dank schon mal, Horst

  8. Hallo Steffan,

    ich finde deine Fragen und Antworten zur Prüfungsvorbereitung sehr hilfreich.
    schade, dass diese nicht mehr zu Verfügung stehen. ich würde dir sehr dankbar sein. Wenn du mir sie zu kommen lassen.

    ich hoffe, du bekommst bald vom GTB eine positive Rückmeldung.

    gruß

    Simo

  9. „Es handelt sich hierbei um einen ISTQB-Test mit der Fragenanzahl, die in einer echten Prüfung verwendet wird.“ wirkt allerdings anders, vielleicht sollte man da als Verbesserungsvorschlag schreiben, dass es eigens überlegte Fragen für den Bereich ISTQB-Foundation Level sind. Und auch das keine offiziellen Prüfungsfragen eingereicht werden dürfen, sondern nur eigens für diese überlegte. Die einzig offiziellen veröffentlichten Testprüfungen hat ja das STB.

    Die Fragenarten ändern sich übrigens alle paar Jahre deutlich (Gerade die Begriffe).

    Übrigend: Die meines Erachtens nach schwerste der ISTQB Prüfungen war die Advanced / Test Manager, die anderen sind alle leichter. Fragen zu den Advanced Leveln findet man offiziell übrigens auch nur über http://www.software-tester.ch/downloads.html#Muster. Und ich wollte Sie nur anschreiben, bevor es Probleme damit gibt (ich finde solche Lernsammlungen begrüßenswert)

    • Hallo,

      vielen Dank für Ihre Ausführungen! Ich habe den Verbesserungsvorschlag umgesetzt.

      Zudem habe ich auf der Startseite und Impressumg klar gestellt, dass es sich bei den Fragen um solche handelt, die die User der Webseite erstellt haben und nicht um Originalfragen des ISTQB. Zudem werden die Nutzer, die Fragen einreichen darüber informiert, dass sie nur eigens erstellte Fragen einreichen dürfen (siehe http://smartwebapps.de/node/add/multichoice).

      Zum Urheberrecht habe ich weiterhin einen eigenen Absatz geschrieben.

      Was meinst du mit: „Die Fragenarten ändern sich übrigens alle paar Jahre deutlich (Gerade die Begriffe).“?

      Vielen Dank dir,

      Stefan

  10. Bitte beachten Sie: Mit Teilnahme an einer Prüfung haben sie eine Verschwiegenheitserklärung abgeben, dürfen demnach gar keine Fragen weitergeben, bzw. müssen damit rechnen verklagt werden zu können. Das ist genau der Grund, warum es so wenig Fragen im Netz gibt.

    • Hallo,

      Wichtig! Ich gebe gar keine Fragen weiter, sondern ich denke mir selber eigene Fragen aus!

      Ich habe keine Prüfungen kopiert!

      Bei der Beschäftigung mit dem Lernstoff zu ISTQB Foundation Level habe ich mir eigene Fragen überlegt, die ggf. in einer Prüfung vorkommen könnten.

      Bitte lesen Sie genau.

      Sollte das auch nicht erlaubt sein, bitte ich um entsprechende Nachricht.

      Vielen Dank für die Info,

      Stefan

  11. Hi,
    ich finde das eine Klasse Idee. Momentan bin ich selbst dabei einen erweiterten Fragenkatalog zu erstellen zu betriebsinternen Schulungszwecken.
    Stehe gerne für einen weiteren Austausch von Gedanken bzw. in diesem konkreten Fall von ISTQB-Fragen zur Verfügung 😉

    • Hallo,

      alle von mir erstellten Fragen stehen online auf http://smartwebapps.de/ zu Übungszwecken zur Verfügung. Da es wohl noch einige mehr werden, bin ich für jede Mithilfe natürlich sehr dankbar!

      Sie haben sich ja bereits auf der Seite registriert, dann kann ich nach vorheriger Rücksprache Ihnen entsprechende Rechte zuweisen, damit Sie Testfragen und ggf. ISTQB-Tests erfassen können.

      Außerdem können Sie mir gerne Anregungen über info@smartwebapps.de zukommen lassen. Die Seite ist noch nicht fertig und es sind somit noch viele Wünsche möglich! Ich habe aufgrund der vielen Suchenden auf meinem Blog jedoch bereits den Kern der Webseite als BETA-Version veröffentlicht. Bei einer Schulung von ca. 4 Tagen will ich die Interessenten nicht warten lassen, bis die Seite „hübsch“ genug ist. Sie sollen möglichst früh mit dem Training beginnen können!

      Ich freue mich von Ihnen zu hören!

      Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*