Ich bin jetzt ISTQB ® Certified Tester Foundation Level

Geschafft!! Ich habe gestern das Prüfungsergebnis für die Prüfung zum ISTQB ® Certified Tester Foundation Level erhalten. Dabei habe ich 85 % aller Fragen richtig beantwortet. Das ist ein super Ergebnis finde ich.

 

sponsored by smartwebapps.de

 

 

Was ist ein Certified Tester?

ISTQB Certified Tester ist die Bezeichnung für eine standardisierte Qualifikation zum Softwaretester. Das International Software Testing Qualifications Board (ISTQB) hat das Ziel, eine standardisierte Ausbildung für professionelle Softwaretester auszuarbeiten.

Quelle: Wikipedia

Der Certified Tester ist eine international anerkannte Qualifizierung zum Softwaretest. In Deutschland wird die Prüfung durch vom German Testing Board autorisierten Prüfern abgenommen. Als Certified Tester Foundation Level kennt man die Bedeutung von standardisierten Begriffen wie z.B. „Teststufe“ oder „Testkonzept“. Dadurch wird die Zusammenarbeit zwischen betrieblichen Einheiten verbessert, weil alle aufgrund des einheitlichen Glossars das gleiche unter einem Begriff verstehen. Weiterhin kennt ein Certified Tester Foundation Level die verschiedenen konstruktiven und analytischen QS-Maßnahmen und bei den analytischen QS-Maßnahmen die Testmethoden beim Whitebox- und Blackboxtest. Auch weiß er Bescheid über die Durchführung eines Tests von der groben Planung bis zur Durchführung unter Beachtung der Testendekriterien.

Ich werde in einigen Artikeln in Kürze das Wissen eines Certified Testers Foundation Level hier auf meinem Blog veröffentlichen, damit möglichst viele davon profitieren können und so das Gedankengut verbreitet und die Testqualität gesteigert wird.

Mein Prüfungsergebnis

Herzlichen Glückwunsch!

 

Sehr geehrter Herr Bregenzer,

 

wir gratulieren Ihnen ganz herzlich zur bestandenen Prüfung

zum ISTQB® Certified Tester, Foundation Level.

 

Sie erreichten 34 von 40 möglichen Gesamtpunkten.

 

Das entspricht 85,00 %.

 

Bei der Beantwortung der Fragen erreichten Sie

 

im ersten Teil „Grundlagen“ 85,71 %,

 

im zweiten Teil „Testen im Softwarelebenszyklus“ 100,00 %,

 

im dritten Teil „Statischer Test“ 100,00 %,

 

im vierten Teil „Testfallentwurfsverfahren“ 66,67 %,

 

im fünften Teil „Testmanagement“ 87,50 % und

 

im sechsten Teil „Testwerkzeuge“ 100,00 %.

 

[…]

 

In Kürze werde ich mit einem Projekt zu den Prüfungsfragen basierend auf dem ISTQB-Lehrplan online gehen. Das ist eine Lernplattform für ISTQB, zum Üben für das ISTQB Zertifikat.

2 Gedanken zu “Ich bin jetzt ISTQB ® Certified Tester Foundation Level

  1. Hey Stefan,

    ich hab mal ne Frage. Ich mache nächste Woche auch die Prüfung. Wie hast du für die Prüfung gelernt? Wie hast du die Prüfung empfunden? Tendenziell schwerer oder leichter?

    Grüße
    Kristian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*