Warum soll ich ISTQB Prüfung machen?

In diesem Artikel beschreibe ich kurz und übersichtlich die Gründe, warum man als Softwaretester sich nach dem ISTQB-Standard zertifizieren sollte. Ich gebe Hinweise zu nützlicher Literatur, Prüfungstraining und Prüfungsterminen.

sponsored by smartwebapps.de

 

1. Gründe für Zertifizierung

Im Folgenden benenne ich die Gründe, warum es sich lohnt, eine Zertifizierung zum Softwaretester nach ISTQB-Standard (ISTQB Certified Tester) zu machen:

  1. standardisierte Qualifikation zum professionellen Softwaretester
  2. international anerkannte Zertifizierung im Bereich Softwaretest
  3. Qualitätsmerkmal für ein Softwareunternehmen, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen
  4. umfangreiches Wissen zu Testplanung, Testmanagement, Testentwurfsverfahren und Testwerkzeugen
  5. Einführung eines einheitlichen Vokabulars, um sich effizient und schnell mit anderen ISTQB Certified Testern zu verständigen
  6. Einführung einer einheitlichen Testmethodik im Unternehmen
  7. neue Konzepte beim Softwaretest im Unternehmen für eine kontinuierliche Verbesserung (Stichwort: PDCA)

2. Prüfungstraining

Je nach Lerntypus gibt es zwei verschiedene Arten, wie man sich auf die 60 Minuten dauernde schriftliche Multiple-Choice-Prüfung vorbereiten kann.

2.1 Teilnahme an Vorbereitungskursen

Hier gibt es einige Prüfungsanbieter, die ihren Vorbereitungskurs nach ISTQB zertifizieren haben lassen. Sie dauern ca. 4 Tage, wobei der letzte halbe Tag für das Ablegen der Prüfung reserviert ist.

Vorteile Nachteile
schnelle Zielerreichung innerhalb von 4 Tagen hohe Kosten von ca. 2.000 € brutto (ohne Prüfungsgebühr)
aufbereiteter Lernstoff Anpassung an das Lerntempo der Gruppe
Erklärung und Tipps durch erfahrenen Dozenten Zeitdruck bei einer Vorbereitungszeit von 3,5 Tagen
Profitieren von Wissen der anderen Kursteilnehmern bis am späten Abend ist Nachbereitung und Lernen erforderlich, um die Prüfung zu bestehen

2.2 Selbststudium

Beim Selbststudium kommen verschiedene Methoden zur Anwendung, um das Wissen auch immer wieder zu prüfen.

Studium entsprechender Literatur

siehe Kapitel “benötigte Literatur”

Training mit Multiple-Choice-Fragen

Hier gibt es zum einen eine Musterprüfung vom German Testing-Board:

Weiterhin existiert noch eine Lernplattform mit Fragen rund um die ISTQB-Thematik unter http://www.smartwebapps.de/, auf der man interaktiv mit Multiple-Choice-Fragen trainieren kann.

Vorteile Nachteile
geringe Kosten (nur Beschaffung von Literatur) keinen Dozenten als Ansprechpartner, jedoch Anlaufstellen im Web vorhanden (z.B. bei konkreten Fragen http://www.smartwebapps.de/)
flexible Zeiteinteilung für individuelles Lerntempo Zeitbedarf für das Studium der Literatur höher als vorgefertigte Präsentation
intensiveres Studium (kein Lernen nur für Zertifizierung und Kurzzeitgedächtnis) Stoff muss selbstständig aufbereitet werden

3. benötigte Literatur

Ich habe bereits in einem Blogeintrag gute Bücher zur Vorbereitung auf die verschiedenen ISTQB-Prüfungen erstellt: http://blog.milsystems.de/2012/07/wichtige-lektuere-zum-thema-istqb/

4. Prüfungstermine

4.1 Papierverfahren

Die Prüfung kann unter Prüfungsaufsicht unter Verwendung eines schriftlichen Prüfungsbogens zum Ankreuzen abgelegt werden.

Anbieter Link
www.isqi.org https://shop.isqi.org
www.cert-it.com http://www.cert-it.com/certified-tester/pruefungstermine/
de.gasq.org http://de.gasq.org/zertifizierung/istqb/pruefung.html

 4.2 E-Exams

Alternativ zum Papierverfahren ist auch ein computergestützter Test an ausgewählten Prüfungsorten unter Aufsicht möglich.

Anbieter Link
www.isqi.org https://shop.isqi.org

 

Bei Rückfragen einfach einen Kommentar hinterlassen!

Kommentieren

*

Translation
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Über mich
Portrait Stefan Bregenzer

Hallo,

ich heiße Stefan Bregenzer. Ich beschäftige mich mit BPMN, ISTQB, Qualitätssicherung, V-Modell XT und IT- Sicherheit. In meiner Freizeit erweitere ich meine Fähigkeiten in PHP, Javascript, jQuery, Drupal, Python, Linux auf Kommandozeile, Rasperry Pi, Kryptographie und IT-Sicherheits-Software.

Viel Vergnügen beim lesen auf meinem Weblog!

News abonnieren:

RSS  Youtube


WeTEST-Webkatalog: Diese Seite ist getestet...Spamfrei


PLZ Suche
Redaktionell ausgewählte Webseiten zum Thema:
Projektmanagement

Crazy-List.de - PR 6 Webkatalog