About

Über diesen Blog

In diesem Blog schreibe ich über alles aus dem Bereich Technik und IT, das mich gerade interessiert und das für andere wissenswert ist. Daneben schreibe ich zu Aufgaben, vor denen ich mal stand und nicht weiter wusste, Anleitungen (vielleicht auch später mal mit Video-Cast).

Alle, die meinen Blog verfolgen, können in nächster Zeit vieles aus dem Bereich V-Modell XT und BPMN  lesen. Ich bin der Meinung, dass gerade aus diesem Bereich noch viel Wichtiges für alle, die das V-Modell XT in ihrer Organisation anwenden, zu erfahren gibt. Ich habe mir vorgenommen, jede Woche einen Beitrag zu schreiben, vorbeischauen lohnt sich. Es kann auch ein Newsfeed abonniert werden. Ich veröffentliche meine Artikel auch auf Webnews.de.

Alle, die ein bestimmtes Thema interessiert und die Hilfe zu Themen brauchen, über die ich schreibe, können gerne einen Kommentar hinterlassen! Ich schreibe dann zeitnah zurück.

Über meine Person

Hallo, mein Name ist Stefan Bregenzer. Ich beschäftige mich beruflich mit Qualitätssicherung (insbes. nach ISTQB-Standard und V-Modell XT), IT-Sicherheit, diverse weitere Bereiche der Softwareentwicklung (insbes. HTML5, Javascript, PHP), Prozessmodellierung mit BPMN und Enterprise-Architekture-Management und vielen weiteren Techi-Themen (Stichwort: Informatik-Geek; Beruf und Hobby verbinden). Weiterhin habe ich noch mit Rechtsthemen rund um den Zoll zu tun.

15 Kommentare zu „About“

  • marco:

    Hallo Stefan,

    deine Blog ist echt gut und sehr nützlich. gibt es auch Info für die Test Anlyst-AL? wie ist eigentlich die Auswertung der Fragen? z.b wenn man 2 Antworten ankreuzen muss, aber nur eine Antwort wurde angekreuzt, bekommt man die Hälfte der Punkt oder ganix? gibt es irgendwo Informationen dafür?
    Danke sehr im Voraus
    Marco

    • Hi Marco,

      auf http://smartwebapps.de/ findest du auch hierzu Probefragen.

      http://smartwebapps.de/blog/istqb-im-selbststudium-bestehen-geht-das hilft dir auch bei der Frage mit der Bepunktung. Demnach gilt “- Es gibt KEINE Abzüge für falsche Fragen, nur Punkte für Richtige.”. Es wird daher nicht die Hälfte, sondern gar keine Punkte geben.

      Weitere Infos zum Prüfungsverfahren gibt es beim GTB.

      Gruß,

      Stefan

      • marco:

        Hallo Stefan,

        Danke für deine Antwort, aber ich Frage für den Advanced-Level und zwar für die Test Analyst Prüfung.

        das Heißt, wenn 2 Anwtorten richtig sind, muss man 2 Anworten ankreuzen, sonst kriege man null Punkte.

        Ich frage das, weil man manchmal in der Prfüng sicher von einer Antwort ist, aber die andere nicht.

        Viele Grüße
        Marco

        • Hallo Marco,

          unter dem 3. Link zum GTB findest du die Prüfungsmodalitäten (Anlage 2b – Advanced Level Prüfungsverfahren 2010). Dort steht, wie auch beim ISTQB foundation level: “Die PRÜFUNG gilt als bestanden wenn mindestens 65% (i.W. fünfundsechzigprozent) der möglichen Punkte erreicht wurden.” Das ist ziemlich unkonkret bzgl. deiner berechtigten Frage. Ich kann nur soviel sagen, wie die Besucher auf dem 2. Link gesagt haben: Es gibt nur alles richtig, ansonsten 0 Punkte. Wenn du das abgesichert haben willst, solltest du dich an das GTB wenden, da diese dir eine verbindliche Auskunft geben können sollten (die würde mich natürlich auch interessieren :-)

          Viele Grüße,

          Stefan

  • Sadik:

    Hallo zusammen,

    hat jemand schon ISTQB Advanced Level (Test Analyst) Prüfung gemacht?
    Gibt es auch Fragenkatalog oder Übungsfragen zu dieser Prüfung?
    Im Netzt habe ich bisher leider nicht viel gefunden.

    vielen Dank im Voraus
    Sadik

  • Fly:

    Hallo Stefan,
    wir haben mit Freude und Dank Dein All-inkl WordPress Installations-Video Tutorial gesehen:
    Daher glauben wir, daß Du, wenn Du Freude daran hast, der Richtige für das Folgende wärst (S. auch hier im Owncloud-Forum: http://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=21&t=7743 )
    =>
    … trotz guter Anweisungen auf der OC.org Seite, habe ich „als Amateur“ Probleme Owncloud auf meinem All-inkl „Privat Plus“ Webspace manuell zu installieren.
    Wir möchten NICHT den All-inkl. Software Installer nutzen, weil wir die aktuellste OC Version direkt von OC.ORG verwenden möchten, und auch weil der Software Installer manchmal Probleme zu machen scheint…

    Kurzum: Es wäre SUPER, und bestimmt für viele All-Inkl Nutzer toll, wenn irgendjemand ein Step-by-Step Video Tutorial für Dumme zur Verfügung stellen könnte, wie OC manuell auf einem All-Inkl Webspace manuell installiert wird.

    Könnte das irgendjemand machen, BITTE! => STEFAN, wäre das etwas machbares für Dich?

    Vielen Dank!

  • Charlotte:

    Hallo Stefan,

    Erstmal Daumen hoch für deinen Blog! Es ist mir eine große Hilfe beim Lernen! Ich bin leider bereits einmal durch die ISTQB Prüfung gefallen und ich bereite mich momentan auf meinen Zweitversuch vor. Weisst du vielleicht, ob die Chance besteht, dass sich einige der Fragen des Erstversuches im Zweitversuch wiederholen oder werden die Fragen vom Erstversuch von Anfang an aussortiert?

    Beste Grüße,
    Charlotte

    • Hallo Charlotte,

      Danke für dein Lob!

      Zur Vorbereitung für deine Prüfung empfehle ich dir http://smartwebapps.de, damit kannst du gut dein Wissen rund um ISTQB testen.

      Zu der Organisation der Prüfung kann ich dir leider keine verlässliche Auskunft geben. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass eine Wiederholung von Fragen nicht stattfindet.

      Gruß,

      Stefan

  • Erick:

    Lieber Stefan,
    ich finde deine Idee super, eine Musterprüfung als Datenbank zu Vorbereitung der ISTQB-Prüfung. Ich bereite mich gerade vor, die Prüfung in 3 Wochen abzulegen. Leider habe ich die Dateien hier nicht gefunden. Ich würde mich freuen, wenn du mir deine vorbereiteten Musterfragen per Mail schickst.

    Danke im Voraus und beste Grüße

    Erick

  • Elif:

    Lieber Stefan,

    Ich finde es toll, dass du eine DB mit den Fragen angelegt hast, aber Schade dass sie off gehen musste :(

    Ich werde in den nächsten Tagen das Zertifikat für Software-Testing ablegen. Könntest du mir per Mail einige Fragen zukommen lassen?

    Das wäre sehr lieb von dir!

    Danke und liebe Grüße,
    Elif

  • Ulrike:

    Hallo Stefan,

    ich möchte meinen Freund bei seiner Prüfungsvorbereitung (“ISTQB Certified Tester Foundation Level” ) gerne unterstützen. Es wäre klasse, wenn Du mir/uns die Fragen zuschicken könntest.

    Viele Grüße

    Ulrike

Kommentieren

*

Translation
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
beste IT-Standorte
Über mich
Portrait Stefan Bregenzer

Hallo,

ich heiße Stefan Bregenzer. Ich beschäftige mich mit BPMN, ISTQB, Qualitätssicherung, V-Modell XT und IT- Sicherheit. In meiner Freizeit erweitere ich meine Fähigkeiten in PHP, Javascript, jQuery, Drupal, Python, Linux auf Kommandozeile, Rasperry Pi, Kryptographie und IT-Sicherheits-Software.

Viel Vergnügen beim lesen auf meinem Weblog!

News abonnieren:

RSS  Youtube


WeTEST-Webkatalog: Diese Seite ist getestet...Spamfrei


PLZ Suche
Redaktionell ausgewählte Webseiten zum Thema:
Projektmanagement

Crazy-List.de - PR 6 Webkatalog