Wie lese ich eine Zustandsübergangstabelle?

In der Beispielprüfung des GTB wird bei Frage 23 eine Zustandsübergangstabelle betrachtet. In diesem Artikel beschreibe ich, wie man diese liest.

 

Heute habe ich folgende Frage per Mail erhalten:

Hallo Stefan,

ich habe in deinem Blog über Zustandsübergänge gelesen, du bist fast der einziger, der darüber berichtet.
Ich habe vor ISTQB-Zertifikat zu bekommen und lerne gerade dafür.
Mein Problem ist, Zustandaübergangstabellen.
Ich kann im Netz kaum dazu was finden, wie löst man die…
Hast du evtl. eine Einleitung, ein Buch, wo gut beschrieben wird, wie man diese Tabellen löst.
Freue mich auf deine Rückmeldung.
Vielen Dank im Voraus.
Alexander Telman
Diese Frage werde ich in diesem Artikel beantworten.
Zustandsübergangstabelle Frage ISTQB

Zustandsübergangstabelle Frage ISTQB-Musterprüfung

Die Frage 23 werde ich verwenden, um zu zeigen, wie man eine Zustandsübergangstabelle liest. Diese wird innerhalb des zustandsbasierten Tests von ISTQB verwendet.

Lösungshinweis:

1. Schritt: Zustandsübergangsdiagramm erstellen

Zustandsübergangsdiagramm Beispiel

Zustandsübergangsdiagramm Beispiel

In obiger Abbildung habe ich ein Zustandsübergangsdiagramm aus der Zustandsübergangstabelle erstellt. Dabei wird die Zustandsübergangstabelle wie folgt gelesen. In Spalte 1 steht der Startzustand. In Zeile 1 steht der Name des Zustandsübergangs und in der Kreuzung aus Startzustand und Zustandsübergang steht der Zielzustand.

Beispiel bzgl. Zustand SS: Aus SS heraus wird über den Zustandsübergang A der Zustand S1 erreicht (siehe Abbildung oben).

Beispiel bzgl. Zustand S3: Aus S3 heraus wird über den Zustandsübergang F der Zustand S3 erreicht.

2. Schritt: Frage auf Basis des Zustandsübergangsdiagramms beantworten

Im 2. Schritt gehe ich alle Antwortmöglichkeiten (A bis D) durch und überprüfe, ob hier ein gültiger Zustandsübergang vorliegt.

  • Antwort A: ist korrekt, da der Zustandsübergang F aus dem Startzustand S3 erfolgen kann
  • Antwort B: ist falsch, da der Zustandsübergang C nicht aus dem Startzustand S3, sondern S2 erfolgen kann
  • Antwort C: ist korrekt, da der Zustandsübergang B aus S1 heraus erfolgen kann
  • Antwort D: ist korrekt, da der Zustandsübergang E aus S2 heraus erfolgt

Ich hoffe, dass ich Licht ins Dunkel bringen konnte. Wenn Fragen sind könnt ihr einfach einen Kommentar schreiben.

9 Kommentare zu „Wie lese ich eine Zustandsübergangstabelle?“

  • Matthias Henke:

    Hallo Stefan,

    danke für die Erklärung, sitze gerafe an der Foundation-Level Vorbereitung und habe es (glaube ich) verstanden, wie eine solche Tabelle gelesen wird. Deswegen eine Verständnisfrage zu obigem Diagramm: der Übergang D von S3 geht doch zu ES und nicht SS, oder?

    Gruß Matthias

    • Hallo Matthias,

      du hast recht. In der Grafik liegt ein Schreibfehler vor. Es gibt hier 2mal den Status SS, der untere müsste ES heißen.

      Gruß,

      Stefan

  • Leslye:

    Hallo Stefan,

    I bekam eine Frage in einem Exam-Pruefung Test Analyst ueber Zustandsueberdeckungsdiagramme und habe echt Zweifel ob es korrekt ist. An Welche Email kann ich dir ein Bild Schicken?

    Danke und gruss Leslye Arrascue

  • Karl:

    Sehr hilfreich. Vielen Dank!

  • Alexander Telman:

    Hallo Stefan,
    wir haben noch ein paar Fragen:
    – was ist ein 1-switch coverage und was ist ein 0-switch coverage. Wo liegen die Unterschiede?
    – Bei der Frage: Was sind die gültigen bzw. ungültigen 1-switch bzw. 0-switch coverage?, weiß ich noch nicht wie ich vorgehen soll.

    Könntest du bitte hier eine Hilfestellung geben?

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    VG
    AT

  • Alexander Telman:

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine schelle Antwort.

    VG
    AT

Kommentieren

*

Translation
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
beste IT-Standorte
Über mich
Portrait Stefan Bregenzer

Hallo,

ich heiße Stefan Bregenzer. Ich beschäftige mich mit BPMN, ISTQB, Qualitätssicherung, V-Modell XT und IT- Sicherheit. In meiner Freizeit erweitere ich meine Fähigkeiten in PHP, Javascript, jQuery, Drupal, Python, Linux auf Kommandozeile, Rasperry Pi, Kryptographie und IT-Sicherheits-Software.

Viel Vergnügen beim lesen auf meinem Weblog!

News abonnieren:

RSS  Youtube


WeTEST-Webkatalog: Diese Seite ist getestet...Spamfrei


PLZ Suche
Redaktionell ausgewählte Webseiten zum Thema:
Projektmanagement

Crazy-List.de - PR 6 Webkatalog