Videotutorial ISTQB Lernplattform auf Youtube

Um den Einstieg in die Lernplattform zum Softwaretest zu erleichtern, habe ich heute ein Tuturial bei Youtube hochgeladen, dass euch die Funktionen dieser Webapplikation erklärt.

Informationen auf der Startseite

In diesem Tutorial führe ich durch den Inhalt der Webseite smartwebapps.de und zeige dabei die einzelnen Informationen auf der Startseite mit Prüfungsfragen in Anlehnung an den ISTQB-Standard. Wo finde ich was? Wie kann ich anhand der Fragen-ID eine Frage der Datenbank über die Suchfunktion finden.

einen Test durchführen

Nach einem Login mit eurem Nutzeraccount (über neues Nutzerkonto erstellen) landet ihr auf einer Benutzerdefinierten Startseite. Dort seht ihr die von euch erstellten Fragen. Weiterhin lernt ihr, wie ihr einen automatisch generierten Test startet, eure letzten Testergebnisse anzeigt und durch die Musterprüfung navigiert. So könnt ihr euch auch einen Ausdruck aller Fragen sehr leicht erstellen.

eigene Fragen erstellen

Ich zeige euch detailliert, wie ihr eigene Fragen leicht erstellen könnt, wie ihr mit dem Wysiwyg-Editor umgeht, um z.B. Bilder einzubinden und wie der QS-Prozess im Hintergrund funktioniert (es wird das Produktzustandmodell des V-Modell XT verwendet). So habt ihr das Rüstzeug, mit dem ihr die Datenbank erweitern könnt.

weitere Seiten

Neben dem Weblog mit RSS-Feed, gibt es noch weitere Seiten, auf denen ihr die Geschichte dieses Projektes nachlesen könnt, Tipps zum Bestehen der Prüfung findet und den Nutzerbereich, wo ihr z.B. das Passwort ändern könnt, eure gesammelten Testergebnisse seht und euch eine Signatur einstellt.

Ich hoffe, dass euch das Tutorial den Einstieg erleichtert und der Seite weiteres Wachstum beschert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*