Datenbank mit selbst erstellten ISTQB-Fragen offline

Hallo an alle am Thema ISTQB Interessierten,

 Wichtig: Die Datenbank ist wieder online unter der bekannten Adresse!

aufgrund einer Beschwerde einer Nürnberger Firma über die nicht-kommerzielle Datenbank mit selbst erstellten ISTQB-Fragen habe ich den Sachverhalt zur Klärung an das GTB weitergegeben. Ich hoffe auf positive Rückmeldungen. Um keinen unnötigen Rechtsstreit anzufangen, der mir als hobbymäßiger Entwickler dieser Seite unnötige Zeit kosten würde, habe ich smartwebapps.de bis zur Entscheidung durch das GTB offline gesetzt.

Ich bitte um Verständnis. Alle Nutzer dieser Fragen, können mir gerne einen Kommentar hinterlassen und mich so unterstützen.

Viele Grüße,

Stefan

 

 

P.S.: Bis die Seite wieder online geht steht Ihnen ein Forum zum Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Hilfe zum ISTQB-Themengebiet zur Verfügung.

Aktualisiert am 14.06.2012: Weiterhin habe ich euch in einem weiteren Artikel eine Webapp zum Training von Fachbegriffen rund um das Thema Softwaretest programmiert.

 

Möchten Sie, dass die nicht-kommerzielle Datenbank mit selbst erstellten Fragen zum ISTQB-Standard wieder online geht?

  • ja, mir haben die Fragen sehr geholfen (95%, 89 Votes)
  • ist mir egal (3%, 3 Votes)
  • nein, ich finde das Projekt schlecht (2%, 2 Votes)

Total Voters: 94

145 Gedanken zu “Datenbank mit selbst erstellten ISTQB-Fragen offline

  1. Servus.

    Gibt es noch eine Möglichkeit den Musterbogen als Übungshilfe zu erhalten?
    Vielleicht per Email?

    Das wäre sehr hilfreich.

    Vielen Dank

  2. Hallo Stefan,
    ich bereite mich für Prüfung zum ISTQB Foundation Level vor. Sag mal kannst Du mir den Musterbogen, Übungshilfen schicken?
    Wäre suuuuper nett.

    LG,
    Beva

  3. Hallo Stefan,

    ich würde mich sehr freuen, wenn du auch mir die ISTQB Foundation Level Fragen per Mail schicken würdest. Ich finde dein Projekt klasse.

    Vielen Dank!
    Gruß

    Rosch

  4. Hallo Stefan,

    schade das deine Seite Offline ist. Ich bereite mich gerade auf mein Seminar mit anschließender Prüfung in der nächsten Woche vor, wäre toll wenn Du mir die Fragen auch per E-Mail zukommen lassen kannst!?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Andreas

  5. Hallo Stefan,

    wie viele andere hier in den Kommentaren bin ich über eine Suche zum Thema „Certified Tester“ auf deine Seite gekommen. Dass du die Datenbank offline geschalten hast ist schade, aber natürlich nachvollziehbar. Da dein Posting hier vom April ist, wollte ich fragen ob es schon weitere Infos gibt?
    Da auch ich gerade in der Prüfungsvorbereitung bin wollte ich fragen ob du mir den Katalog zukommen lassen kannst. Das würde mich freuen. Ich steuere auch gerne ein paar Fragen bei, wenn das noch gewünscht ist.

    Viele Grüße
    Markus

    • Hi Markus,

      ich habe im Moment viel zu tun, aber ich werde mir demnächst Zeit nehmen, die Datenbank aus dem Markeneinzugsbereich von ISTQB zu bringen und wieder online zu stellen. Vom GTB hört man leider nichts (nicht mal eine Antwort). Auch Herr Prof. Dr. Spillner konnte mir keine neueren Auskünfte geben (er hat mir in einer E-Mail geschrieben, dass auch er bei der Neuauflage seines Buchs nicht mehr das ISTQB-Logo aufgrund markenschutzrechtlicher Probleme verwenden durft).

      Ich werde in einem gesonderten Posting informieren, wenn die Seite in bereinigter Form wieder online geht. Vorbeischauen lohnt sich also!

      Gruß,

      Stefan

  6. Hallo Stefan,

    in ein paar Tagen werde ich nach langer Wartezeit endlich meine ISTQB-Schulung machen. Auf der Suche nach einer Vorbereitungshilfe bin ich auf deine Seite gelandet. Ich habe fast alle Kommentare hier gelesen und finde deine Bereitschaft andere bei Prüfungsvorbereitung zu helfen einfach toll.

    Ich würde mich aber sehr sehr freuen, wenn du mir auch deinen Fragenkatalog schicken würdest. Ist wirklich schade, dass die Seite nicht mehr online ist.

    Ich danke dir im Voraus

    Liebe Grüße

    Joel
    Joel

  7. Hallo Stefan,

    ich bereite mich gerade auf meine Prüfung zum ISTQB Foundation Level vor und würde mich sehr freuen, wenn du auch mir die Fragen per Mail schicken würdest.

    Vielen Dank!
    Gruß
    DD

  8. Hallo Stefan,

    sehr coole Seite. Ich bereite mich gerade auf meine ISTQB Foundation Zertifizierung Ende der Woche vor. Wäre es möglich dass du mir aktuelle Prüfungsfragen zumailen könntest? Wäre klasse…

    Grüße

  9. Hallo Stefan,

    wie fast alle anderen vor mir bin ich auch in der Vorbereitung für den FL ISTQB und wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deinen Fragenkatalog per e-Mail zuschicken könntest. Lass dich von den Nürnbergern nicht unterkriegen und viel Erfolg in deinem Studium!

    LG,
    Marion

  10. Hallo Stefan,

    ich habe in den nächsten Wochen ebenfalls meine ISTQB Prüfung (Foundation Level).
    Könntest du mir die Übungsfragen per Mail zukommen lassen?

    schonmal Vielen Dank und Viele Grüße,
    Timo

  11. Hallo Stefan,

    ich bereite mich gerade auf meine Prüfung zum ISTQB Foundation Level vor und würde mich sehr freuen, wenn du auch mir die Prüfungsfragen per Mail schicken würdest.

    Danke!

    Gruß
    JD

  12. Hey Stefan,

    am Donnerstag steht bei mir die Prüfung für das Foundation Level an. Die Prüfungsfragen würden mir da sehr weiterhelfen für die Vorbereitung. Ich hoffe, dass du auch mir die Fragen per mail zuschicken kannst.

    Dankeeee!

    VG
    Benito

  13. Hallo Stefan,

    ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du auch mir die Prüfungsfragen per Mail zusenden würdest!
    Meine Prüfung habe ich den kommenden Montag.

    Vielen Dank im Voraus!

    Schöne Grüße
    Anja

  14. Hallo Stefan,

    wirklich schade, dass Du die Datenbank offline stellen musstest. Nächste Woche habe ich auch ISTQB-Schulung und möchte Dich bitten, mir das Fragenkatalog zu schicken.

    Danke und Grüße
    Sascha

  15. Hallo Stefan,

    meine Kollegin und ich bereiten uns auf die ISTQB Zertifizierung vor. Wir wären Dir dankbar wenn du uns die Prüfungsfragen per Email zusenden könntest. Das wäre uns eine sehr große Hilfe.

    Vielen Dank im Voraus!

    Schöne Grüße aus Köln
    Jack und Anja

  16. Hallo Stefan,

    ich habe in 4 wochen auch meine Schulung zum “ISTQB Testmanager”. Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar wenn du mir den Prüfungsfragenkatalog per Email zusenden könntest. Ich hoffe das Du bald (positive) Nachricht vom GTB bekommst.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    Christian

  17. Hallo Stefan,

    könntest Du mir die Fragen bitte auch zusenden. Ich habe am Mittwoch nächster Woche auch die Prüfung (Foundation Level) und würde gerne mein Wissen kontrollieren und Schwachstellen ausmerzen.

    Danke und Gruss

  18. Hallo Stefan,
    ich habe auch mal bald die Prüfung zum Foundation und paar Wochen danach für das Advanced Level
    kannst du mir bitte die Fragen per e-Mail zukommen lassen ? Ich würde sehr gerne meine Kenntnisse vor dem Test prüfen.

    Vielen Dank.

  19. Hallo Stefan,

    ich bin freiberuflicher SW-Tester zur Zeit auf Projektsuche und möchte meine Chancen mit dem ISTQB-Zertifikat verbessern.
    Es wäre schön, wenn du mir zur Unterstützung die Prüfungsfragen zuschicken könntest.

    Die Resonanz auf deine Webseite und die Beschwerde aus Nürnberg zeigen wie sinnvoll deine Arbeit ist.
    Bitte mach weiter.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    Dietrich

  20. Hi Stefan,

    ein sehr gutes Projekt, ein interessanter Blog!
    Und zu der ‚Nürnberger Firma‘ erübrigt sich jeder Kommentar…

    Ich vermute, dass Du inzwischen einen nicht unerheblichen Teil Deiner Zeit mit dem Verschicken des Fragenkatalogs verbringst… Hier kommt noch so einer an… Habe Ende des Monats meine CTFL-Prüfung und würde mich sehr freuen, wenn Du auch mir die Prüfungsfragen zur Verfügung stellen kannst.
    Vielen Dank.

    Unbedingt weitermachen.
    Bernd

    • Hi Bernd,

      da wäre natürlich so eine Webapp viel praktischer. Aber das kommt schon wieder…
      Lieber 1 Minute investieren, als dass mich noch diese ‚Nürnbercher‘ verklagen usw.
      Ich bin doch nur ein Informatikstudent … und keine Firma!

      Gruß,

      Stefan

      • Hallo,
        Ich finde die Idee echt super, da man sich ja mit nur einer „offiziellen“ Testprüfung nur schwer vorbereiten kann. Ich schreibe nächste Woche die Prüfung und würde gerne meinen Wissensstand testen. Kannst du mir evtl. Die fragen mal zu schicken?

        Vielen Dank im Voraus und mach weiter mit dem Projekt. Hoffe das auch bald die WebApp wieder online gehen kann.

        Gruß

    • Hallo lieber Stefan,

      ich habe am Mittwoch die Prüfung “ISTQB Certified Tester Foundation Level” und wäre Dir super dankbar, wenn Du mir die Fragen für die Prüfung, per E-Mail zusenden könntest.

      Vielen Dank in Voraus!

      Liebe Grüße
      Margarita

  21. Hallo Stefan,

    echt schade, dass die Fragen nicht mehr online sind :(
    Ich wäre auch an den Fragen zum ISTQB Certified Tester Foundation Level interessiert. Ich wäre sehr erfreut und dankbar, wenn du mir die Fragen auch per Mail zusenden könntest.

    Danke im Voraus und lg!

  22. Hallo Stephan
    War ein gute Idée deine Datenbank. Leider…Die Konkurrenz hat gesehen…hier liegt eine gute Arbeit. hoffentlich wird Sie bald wieder online sein.
    Habe meine Prüfung bald;
    Kannst Du mir bitte die Fragen zuschicken?

    Vielen Dank im Voraus!

    Jean Martin

  23. Hallo Stefan,
    sehr cooles Projekt. Schade dass einige „Firmen“ der Meinung sind „Wissen“ so zu verkapitalisieren, dass nur wenige daran teil haben können.
    Weiter so in Deinem Projekt und ich drücke die Daumen dass wenigstens das GTB die richtige Entscheidung trifft. Und nach Nürnberg kann man nur sagen… dass deren Konzept wohl verkehrt sein muss. Sonst müssten Sie sich nicht beschweren.

    Könntest Du mir das Dokument auch zu schicken, ich bin in drei Wochen dran 😉

    Viele Grüße und viel Erfolg für Dein cooles Projekt.
    Adrian

    • Hi Adrian,

      ich bin ganz deiner Meinung! Vom GTB hört man leider nichts. Ich werde demnächst mal Herrn Prof. Dr. Andreas Spillner persönlich anschreiben. Mal schauen, ob da Feedback kommt.

      Gruß,

      Stefan

  24. Hi Stefan
    kannst du mir bitte die Fragen(ISTQB certified Tester) per e-Mail zukommen lassen?
    Super Idee von dir!!

    mfg
    Raphi

  25. Hoi Stefan,

    Ich find das Projekt toll… bin gerade bei der Vorbereitung für die ISTQB und könnte die fragen gut gebrauchen. Kannst du mir die fragen bitte mailen?

    Einige Kollegen haben mir zusätzlich nicht veröffentlichen Fragen zukommen lassen, die würde ich Dir gerne für die Erweiterung der Datenbank zuschicken.

    Kannst Du mich auch im Forum freischalten?

    Gruss
    Georgi

  26. Hallo Stefan,

    ich finde deinen Blog echt hilfreich.

    Kannst du mir die Musterfragen ebenfalls per Email zuschicken?

    Vielen Dank vorab und weiter viel Erfolg für deinen Blog.

    Gruß
    Christiane

  27. Hallo Markus,

    ich wollte mich eben mit den Testfragen beschäftigen und musste dann feststellen, dass diese nicht mehr zu finden waren. Ich kann ehrlich gesagt nur den Kopf darüber schütteln, dass manche es für nötig befinden, Eigeninitiative so zu gängeln. Ich hoffe, dass sich alles zum Positiven bewendet und dein wirkliches hilfreiches Tool bald wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung steht!

    Grüße,

    Christian

    p.s.: wenn möglich würde auch ich mich über eine Zusendung des Fragenkataloges freuen
    p.p.s.: ich habe mich im Forum registriert und würde mich somit auch über eine Aktivierung meines Accounts freuen

  28. Hallo Stefan,

    zwei Daumen hoch für dein Projekt!

    Ich muss nächste Woche zur CTFL Prüfung ran – könntest du mir deinen Fragenkatalog zukommen lassen?

    Vielen Dank vorab und herzliche Grüße,

    Markus

  29. Hallo Stefan,

    kannst du mir bitte die Fragen(ISTQB certified Tester) per e-Mail zukommen lassen?
    Ich habe am Freitag die Prüfung…

    Vielen Dank schonmal im Voraus ….

    Viele Grüße

    Cavit

  30. Hallo Stefan,

    ich finde es klasse, was du hier machst. Nur schade, dass man dir Steine in den Weg legt…
    Könntest du mir auch bitte die Fragen zusenden. Mache in 2 Wochen meine Prüfung.

    Vielen Dank

    Gruß
    Marc

  31. Hallo Stefan,

    ich habe am Donnerstag die Prüfung „ISTQB Certified Tester Foundation Level“ und wäre Dir super dankbar, wenn Du mir die Fragen für die Prüfung, per E-Mail zusenden könntest.

    Vielen Dank in Voraus!
    Prem

  32. Hi Stefan,

    ich habe Anfang Juni meine Prüfung zum Certified Tester Foundation Level (ohne vorhergehende Schulung) und würde mich sehr freuen, wenn du mir alle deine Prüfungsfragen mailen könntest, um mich bestmöglich darauf vorbereiten zu können. Vielen lieben Dank dir und viel Erfolg, dass du mit deiner tollen Seite bald wieder online gehen kannst!

    MfG Susann

  33. Hallo Stefan,

    ich finde es auch sehr schade. Eigentlich kann man es allen Kommentaren entnehmen. Viele möchten die Fragen haben, erkennen den wertvollen Nutzen der DB, der Markt ist somit gegeben. Es entstehen wirtschaftlichen Interessen. Den Rest können wir uns denken.
    Ich hätte auch gerne die Fragen. Würdest du mir die Fragen zuschicken. Danke vorab.

    Viele Grüße
    Peter

  34. Hi Stefan,

    ich habe auch in 2 Wochen die Prüfung und wäre Dir super dankbar, wenn Du mir die Fragen für die Prüfung, für den Kurs ISTQB Certified Tester per E-Mail zusenden könntest.
    Deine Seite ist sehr hilfreich und ich wünsche Dir viel Erfolg.

    VG, Tonny

  35. Hallo Stefan,
    wenn Fragen offen diskutiert werden, werden meist auch die Antworten besser. Ich stehe kurz vor der ISTQB-Pruefung und lerne emotionslos.
    Ich vermute mal, dass die Fragestellungen ein wesentlicher Teil der Pruefung sind. Lass mich einen Stresstest machen. Ich moechte den Druck spueren, der diese Fragen auf mein freiabrufbares Wissen ausuebt.
    Deshalb meine Bitte an Dich, kannst du mir bitte die Pruefungsfragen schicken.
    Vielen Dank in Voraus und Dir weiterhin viel Erfolg.
    Uschi

  36. Hallo Stefan,

    da ich mich nur mit dem Buch (ohne Schulung) auf die Prüfung zum Tester Foundation Level vorbereiten muß, hätte mir dein Fragekatalog sehr geholfen. So habe ich gar keine Ahnung was auf mich zukommt. Könntest du mir die Fragen/Antworten vielleicht per email zukommen lassen?

    Viele Grüße
    Simon

    PS: ich finde dein Projekt sehr gut. Überall wird erzählt man soll sich als Arbeitnehmer/Arbeitssuchender weiterbilden um auf dem laufenden zu bleiben. Aber gibt es kostenlose private Angebote zur Vorbereitung auf irgendwelche Prüfungen, werden diese gleich verboten und dem Anbieter Steine in den Weg gelegt. Bildung scheint in diesem Land immer mehr zum Privileg der Menschen mit Geld zu werden!

    • Hallo Simon,

      danke für die Gedanken, die du dir zu meinem Projekt gemacht hast. Ich finde auch, dass Wissen frei ist. Wie sonst konnte Wikipedia so erfolgreich werden. Nur wenn Menschen zusammenhelfen kann etwas wirklich gutes entstehen.

      Gruß,

      Stefan

  37. Hallo Stefan,

    auch ich wäre an den Fragen zum ISTQB Certified Tester Foundation Level interessiert, um eine bessere Idee zu bekommen, was auf mich wartet.

    Danke schon mal für Deine Hilfe und ich hoffe, daß sich die Sache bald klärt.

    Schöne Grüße
    Britta

  38. Hi Stefan,

    ich habe Anfang nächster Woche die Prüfung und wäre Dir super dankbar, wenn Du mir die Fragen für die Prüfung, für den Kurs ISTQB Certified Tester per E-Mail zusenden könntest.

    Deine Seite ist sehr hilfreich und ich wünsche Dir viel Erfolg.

    MfG
    Philipp

  39. Hi Stefan,

    ich würde mich super freuen wenn Du mir die Fragen, für die (ISTQB certified Tester) Prüfung per e-Mail zukommen lassen könntest.

    Tausend Dank schonmal und weiterhin viel Efolg wünsch ich Dir

    Gruß

    Mervan

  40. Hallo Stefan,
    ich finde dein Projekt ein gute Sache. Lass die nicht unterkriegen! Kannst du mir deinen Fragenkatalog zukommen lassen, damit ich mich besser auf die Prüfung vorbereiten kann?

    Danke und Gruß
    Martin

  41. Hey Stefan,
    ich finde deine Arbeit hier echt super und habe sie sogar schon fleißig zum lernen genutzt als sie noch online war. Da meine Prüfung morgen ansteht wollte ich nocheinmal die Fragen durchgehen und würde dich daher bitte mir diese auch per Mail zur Verfügung zu stellen.

    VIELEN DANK schon im Voraus!
    LG Roy

  42. Hallo Stefan,

    super Arbeit und ich hoffe auch dass dein Engagement gewürdigt vom GBT gewürdigt wird. Ich habe bald eine Schulung mit anschließender Prüfung und würde gerne deinen Fragekatalog als Vorbereitung benutzten. Könntest du mir diesen bitte auch zur Verfügung stellen.

    Vielen Dank und mach bitte weiter für alle :)

    Gruß Marcus

    • Hallo Marcus,

      ich hoffe auch, dass ich bald wieder ohne rechtliche Probleme mit der Datenbank weitermachen kann. Das GTB hat leider noch nicht auf meine Mail reagiert, obwohl deren Sekretärin mir den Empfang bestätigt hat. Ich hoffe, dass die mir bald Rückmeldung geben.

      Gruß,

      Stefan

  43. Hi Stefan,
    bisher ein super Arbeit. Könntest du mir den Fragenkatalor zuschicken? Werde demnächst eine Prüfung zum ISTQB absolvieren und erhoffe mir durch deinen Fragenkatalog ein breiteres Wissen.

    Vielen Dank und weiter so !

    Gruß Nico

  44. Hallo Stefan,

    bitte kannst du mir die Fragenkatalog schicken, ich schreibe die Prüfung bald und ich brauche
    deine Fragen. Habe dich schon vor ein paar Woche geschrieben(siehe oben 20.04.12) , bis jetzt nichts gekriegt.

    Danke im voraus

    Gruß

    Doris

  45. hallo Stefan,

    entweder hast du mich vergessen oder hast du einfach keine Zeit. Ich brauche bitte dringend dein Fragenkatalog, denn ich im Juni die Prüfung schreiben werde.

    psst vergiss mich dieses Mal nicht, ich zähle auf dich(ich warte schon seit den 20. April(siehe Oben)).

    Danke im voraus(please help:-) )

    Gruß

    Doris

  46. Hallo Stefan,

    gute Webseite mit hilfreichen Links. Könnte ich auch auf deinen Fragenkatalog zurückgreifen?
    Vielen Dank

    Gruß Markus

  47. Hallo Stefan,

    schade das deine Seite Offline ist. Ich arbeite grade daran meine Prüfung demnächst abzulegen.
    Kannst Du mir die Fragen bitte auch per E-Mail zukommen lassen ?
    Vielen Dank

    Gruß
    Thomas

  48. Hallo Stefan,

    ich hoffe, dass deine Seite wieder Online geht!

    Kannst Du mir bitte die Fragen per Email zuschicken!

    Vielen Dank im Vorraus!

    Gruß Kosta

    • Hi Kosta,

      ich werde sehen, dass ich die Seite bald wieder online stellen kann. Dann bin ich aber auf deine Mithilfe (und die von den anderen Fragestellern) angewiesen, damit die Datenbank kontinuierlich wächst.

      Gruß,

      Stefan

  49. Hallo Stefan,

    es ist schwer heutzutage Informationen ohne kommerzielle Interessen ins Internet zu stellen. Ich hoffe, Du kommst mit Deinem Ansinnen weiter.

    Könntest Du mir die Fragen per Mail zusenden?
    Bye
    Adrian

  50. Hallo Stefan,

    es ist heutzutage nicht mehr ganz so einfach nützliche Informationen ohne kommerzielle Hintergründe in das Internet zu stellen; schade. Ich unterstütze Dein Projekt ebenfalls auch gerne.
    Könntest Du mi den Fragekatalog per Mail zusenden? Ich möchte bald die Prüfung machen.
    Danke schon mal im Voraus.
    Bye
    Adrian

    • Hallo Adrian,

      auch dir vielen Dank für die Unterstützung!

      Ich werde im Rahmen einer Studienarbeit einen HTML5-basierendes Redesign der Seite durchführen. Im Rahmen dessen werde ich dann das CMS anpassen und alle „potentiellen“ Abmahngründe bzgl. ISTQB entfernen (ich denke ISTQB in den Meta-Daten kann kein Abmahngrund sein, ansonsten erscheint das Wörtchen ISTQB nirgend mehr).

      @ all: Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, wie man das Kind dann nennen kann. Ich denke an so etwas wie „Datenbank mit Übungsfragen Softwaretest – Software Quality Engineering“, „Weiterbildung Softwaretest – die Datenbank mit Übungsfragen“ oder „Wie teste ich Software? – Datenbank mit Übungsfragen“. Eure Vorschläge könnt ihr mir gerne als Kommentar hinterlassen oder an die E-Mail dieses Blogs schicken.

      Gruß,

      Stefan

  51. Hallo Stefan,

    ich finds sehr schade dass du deine Seite Offline stellen musstest. Könntest du mir vielleicht die Fragen per mail schicken? Ich bräuchte sie sehr dringend.

    Viele Dank schon mal im Voraus
    Karina

  52. Hallo Stefan,
    mit bedauern musste ich festellen, daß deine Datenbank bzgl. der Fragen nicht zur Verfügung steht, da ich von einem meiner Kollegen nur positves über diese Datenbank gehört habe. Schade eigentlich, daß es immer wieder Firmen gibt, die sich durch private Initiativen bedroht fühlen, anstelle dies für sich als ggfs. kostenlose Werbung zu betrachten.
    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deinen Fragenkatalog zumailen könntest.
    mit besten Dank im Voraus
    Emmo

    • Hallo Emmo,

      da bin ich voll mit dir einer Meinung!

      Die Datenbank war nie als Konkurrenz zu Schulungen gedacht. Ggf. hätte ich ja eine Partnerschaft mit denen zugestimmt und einen Link gesetzt. Aber einen solchen Gegenwind brauche ich wirklich nicht. Ich hoffe, dass ich bald dazu komme eine „bereinigte“ Version der Seite wieder online zu stellen. Entscheiden kann der Nutzer selber, was er möchte…

      Gruß,

      Stefan

  53. Hallo Stefan,
    ich finde dein Projekt echt klasse! Schade, dass du die Fragen offline setzen musstest.
    Ich bin im Mai zu einer Foundation Level Schulung mit anschließender Prüfung, da käme mir dein Fragenkatalog wie gerufen!
    Könntest du mir die Fragen mailen?
    Vielen Dank,
    Danny

  54. Hey Stefan

    Meine Prüfung ist nächste Woche und mit deiner Datenbank wollte ich mich vorbereiten.
    Könntest du mir bitte den Fragenkatalog schicken?

    Vielen Dank und Gruss
    Karin

  55. Hi Stefan,

    Deine Datenbank ist auf jeden fall eine gute Sache, auf meine unterstuetzung kannst du zaehlen.
    Meine Prüfung findet naechste Woche statt, könntest du mir bitte die Frage schicken?

    Vielen Dank!

    Gruss aus Ungarn,
    Daniel

  56. Hi Stefan,
    Meine Schulung mit darauf folgender Prüfung ist auch bald. Könntest du mir den Fragenkatalog auch zusenden? Wäre dir auf ewig dankbar :)

  57. Hi Stefan,

    ich hatte auch vor, mich mit Hilfe des von Dir erstellten Fragenkatalogs vorzubereiten.
    Kannst Du mir den Fragenkatalog per E-Mail schicken?

    Gruß

    Tobias

  58. Hi,

    wäre cool wenn du mir auch die fragen schicken könntest. Ich habe morgen Prüfung, mein Kurs hat gestern erst angefangen…… Ich bräuchte da unbedingt hilfe.

    Danke schonmal

  59. Hallo Stefan,

    kannst Du mir bitte die viel gelobten Prüfungsfragen schicken? Ich bräuchte die dringend zum Üben!!!

    Vielen Dank im Voraus!
    Andreas

  60. Hallo Stefan,

    dein Engagement finde ich wirklich bewundernswert! Damit hilfst du wirklich Vielen weiter, denke ich.
    Auf Englisch habe ich einiges gefunden an Sample-Fragen und auch eine Übungs-Software, die man mit Sample-Fragen befüllen kann.
    Aber auf Deutsch gibt es wohl noch nichts dergleichen.
    Ich finde die Sammlung von Beispiel-Fragen wirklich wichtig als Ergänzung zum Literaturstudium.
    Ich bin IT-Quereinsteiger und lerne hauptsächlich autodidaktisch.
    Als freiberuflicher Software-Tester sind die ISTQB Schulungen mir zu teuer.
    Kannst du mir bitte auch die Prüfungsfragen zu schicken, das kann mir sicher helfen bei meiner Prüfung im Mai.

    Vielen dank schonmal!

    Daniel

    • Hallo Daniel,

      hier ist leider noch eine Lücke im WWW, die dieses Projekt füllen soll.
      Danke für dein Feedback! Ich bin auch Autodidakt und habe mir die Fragen erstellt, um mich besser auf die Prüfung vorzubereiten. Denn wer die Frage stellen kann und die Antwort weiß, der ist auch im Stoff sattelfest.

      Gruß,

      Stefan

  61. Hallo Stefan,

    ich möchte mich auch möglichst gut vorbereiten, magst Du mir die gesammelten werke zukommen lassen?

    Ich drück Dir die Daumen, dass am Ende das beste für die Prüfungsvorbereitung aller Interessierten herauskommt!

    Freu mich auf Post,
    Gruß, Martin

  62. Dank Dir Stefan für die schnelle Reaktion. Mal schauen ob, wo bzw. wie ich ggf. meinen Beitrag für die Zukunft liefern kann;-) Danke nochmal!

  63. Hallo Stefan,
    hoffentlich kannst du bald wieder mit deiner Seite online gehen :), ich drücke dir die Daumen. Ich habe nächste Woche Montag meine Prüfung, und wollte mich anhand der Fragen vorbereiten. Kannst du mir bitte auch die Fragen schicken?
    Dankeschön im Voraus.

  64. Hallo Stefan,

    ich habe von den Kollegen viel positves über diese Datenbank gehört und würde diese Informationsquelle auch gerne nutzen. Kannst Du mir das Dokument evt. via Mail zur Verfügung stellen. Wäre Klasse. Danke!

    • Hallo Marc,

      danke für dein Feedback. Gerne unterstütze ich dich!

      Ich habe folgende Überlegungen angestellt:

      Ich werde schauen, dass ich den Namen ISTQB überall auf der Seite mit der Datenbank entferne (smartwebapps.de). Weiterhin werde ich alle anderen vom ISTQB-Standard scheinbar geschützten Begriffe (z.B. foundation level, advanced level, certified tester) durch meine eigenen ersetzen. Dann heißt halt die Seite „Fragenkatalog Softwaretest“ und die Kategorie „Grundlagen“ bzw. „für Fortgeschrittene“, sodass keiner mehr Anstoß nehmen und mit Abmahnungen drohen kann. Der Inhalt ist jedoch der gleiche, da er selbst erstellt ist (keine scharfe Prüfung). Alle Nutzer dürfen keine Originalfragen einreichen. Dies kann ich natürlich nicht überprüfen, da die Prüfungen sich ständig ändern. Daher kann mir auch kein Anwalt dies vorschreiben. Eine einfache E-Mail mit dem Verweis auf eine konkrete Prüfung (am besten mit Beweisphoto) genügt und die Frage wird von der Redaktion gelöscht.

      Ich würde mich dann über deine Mithilfe bei der Erweiterung der Datenbank freuen!

      Das ganze soll immer kostenlos sein. Ich pflege die Seite in meiner Freizeit und wenn Wünsche von Nutzern da sind, werde ich versuchen diese in die Weiterentwicklung des Projekts einfließen lassen.

      Wichtig ist mir, dass das Wissen zum Softwaretest einem möglichst großen Kreis von Anwendern zur Verfügung steht. Diese können so neben der Standardliteratur das Wissen eines Softwaretesters verfestigen und so in ihren Institutionen (NGOs, Unternehmen, Behörden) die Kosten für Softwareentwicklung (insbes. Nachbesserung) reduzieren.

      Ein weiteres nützliches Nebenprodukt könnte hier Google die Fragen analysieren und so dem Über-Google-fragenden die richtige Antwort zeigen. Es entstünde so eine viel speziellere Wissensdatenbank, als wikipedia diese je für ein Spezialgebiet bieten kann.

      Wenn hier Vorschläge da sind, können die gerne als Kommentar geschrieben werden!

      Gruß,

      Stefan

  65. Hallo Stefan,
    Deine Seite mit den Prüfungsfragen finde ich super gut. Ich bereite mich auf die Prüfung vor, die ich leider beim ersten mal nicht geschafft habe. Als Anhang möchte dir 20 weitere Fragen zum Foundation level schicken, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich sie alle richtig beantwortet habe. Mit z.B. -2 sind meine Antworten gekennzeichnet. Würdest du mir deine Antworten zu den Fragen zuschicken. Vielen dank für deine Unterstützung.
    Gruß Rainer

  66. Hallo Stefan,

    erstmal hut ab für die tolle Arbeit, es ist schade. Ich habe mich ein paar mal mit der Fragenkatalog
    beschäftigt, ich fand einfach toll.
    Ich werde mich sehr freuen, wenn du mir deine Fragenkatalog schicken konntest.

    lg aus Frankfurt

    Doris

    • Hi,

      vielen Dank dir! Mal sehen, wie es weitergeht. Es wäre schön, wenn man hier eine große Lernplattform machen könnte, bei denen die Lernenden (Studenten) sich gemeinsam bei der Prüfungsvorbereitung helfen können.

      Der Fragenkatalog könnte dann noch viel größer werden, wenn hier noch viel mehr mithelfen.

      Aber mal sehen, wie das GTB entscheidet…

      Gruß aus Nürnberg,

      Stefan

  67. Hi Stefan,

    es tut mir leid,dass deine Seite auf offline gesetzt wurde. Meine Prüfung wird am nachsten Freitag, und deine Datenbank hat sehr viel für mich geholfen. Vielleicht könntest du die Fragen mich schicken?

    Vielen Dank!

    Gruss aus Ungarn,
    Daniel

    • Hi,

      Falls die Seite wieder online geht, würde ich mich über deine Unterstützung freuen. Anscheinend sieht hier ein kommerzieller Anbieter von Schulungen eine scheinbare Konkurrenz. Ich hätte ja auch an diesen weiterverlinken können, dann hätte er von der Beliebtheit der Webseite auch profitiert und die Interessenten hätten bei ihm eine Schulung gebucht. Eine gute Schulung mit kompetentem Trainer können nämlich diese Fragen nicht ersetzen.

      Viele Grüße aus Nürnberg,

      Stefan

    • Hi,

      wie im Post steht, musste ich die Webseite offline setzten, da eine andere Firma etwas dagegen hat, wenn unter smartwebapps.de selbst erstellte Fragen zum ISTQB-Standard veröffentlicht werden. Hier wird leider versucht, ein sinnvolles Community-Projekt auszuradieren.

      Ich hoffe auf deine Unterstützung!

      Viele Grüße,

      Stefan

      • Hai Stefan – ich sitze gerade in einem istqb Kurs und könnte die fragen gut gebrauchen. Kannst du mir die fragen bitte mailen – vielen dank Anita

          • Hallo Stefan,

            ich sitze aktuell auch in einer Schulung zum „ISTQB Testmanager“. Ich wäre dir dankbar wenn du mir die Prüfungsfragen per Email zusenden könntest. Das wäre mir eine große Hilfe.

            Vielen Dank im Voraus!

            Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*