Marketing-Mix von Ebay und Amazon Teil 2

In dieser Artikelserie zerlege ich den Marketing-Mix der großen Versandhäuser Ebay und Amazon nach der Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik. Weiter geht es mit der Preispolitik.

Preispolitik

Preissetzung

Bei Ebay gibt es bzgl. Preissetzung mehr Möglichkeiten als bei Amazon. Zum einen unterstützt Ebay True Customer Driven Pricing durch seine „Preisvorschlag unterbreiten“-Funktion. Hier gibt der Interessent einen Wunschpreis ein und der Anbieter des Produkts kann entscheiden, ob er zum gewünschten Preis bereit ist zu verkaufen. Weiterhin kann der Verkäufer im Falle des „Sofort-Kaufs“ den Verkaufspreis festlegen.

Bei Amazon geschieht die Preissetzung nur durch den Anbieter, d.h. entweder Amazon selbst oder durch einen Verkäufer, der seine Ware auf dem Amazon-Marktplatz anbietet. Amazon bietet im Gegensatz zu Ebay die Möglichkeit der Online Preisdifferenzierung mit Selbstselektion. Dies geschieht zum einen zeitlich, z.B. durch Aktionen wie den „Black Friday“ (o.V. o.J.), oder quantitativ. Bei letzterem sind z.B. 3-kaufen-2-bezahlen-Aktionen zu nennen (Tilman 2015). Weiterhin unterstützt Amazon eine Preisselektion ohne Selbstselektion, indem Kunden in unterschiedliche Gruppen eingeteilt werden und dementsprechend unterschiedliche Preise zahlen. Bei der persönlichen Differenzierung ist „Amazon Student“ zu nennen, bei dem Studenten 12 Monate kostenlosen Premiumversand (entsprechend dem Angebot „Amazon Prime“) und einen vergünstigten Preis für das Video-Streaming-Angebot „Amazon Prime instand video“ erhalten (Amazon1 o.J.).

Preisfindung

Ebay setzt hier auf das Online-Auction-Prinzip, bei dem sich die Kunden gegenseitig überbieten. Die Auktionen verlaufen in einer hybriden Form aus Vickrey und englischer Auktion, da das siegreiche verdeckt abgegebene Gebot um einen Mindestbetrag das zweithöchste Gebot übersteigen muss. Der Mindestbetrag ist von der Höhe des zweithöchsten Gebots abhängig. Im Gegensatz dazu unterstützt Amazon keine Preisfindungsmechanismen.

Preisvergleich

Um das Suchergebnis geeignet einzugrenzen und nur die für den Kunden relevanten Artikel aus der großen Datenbasis anzuzeigen, existiert sowohl bei Ebay als auch bei Amazon ein Filteragent.

Für die Bereitstellung von elektronischen Informationen existiert bei Ebay ein Erinnerungsagent bzgl. „gespeicherten Suchen“. Wenn ein Nutzer nach Produkten auf Ebay sucht und dazu verschiedene Suchkriterien spezifiziert, kann er diesen Suchfilter in seinem Profil speichern und festlegen, dass er die Suchtreffer überwacht und bei neuen Artikeln eine E-Mail erhält. Dies hilft dem Nutzer besonders dann, wenn der gewünschte Artikel derzeit nicht oder zu ungünstigen Konditionen verfügbar ist und er nicht regelmäßig auf gut Glück bei Ebay persönlich suchen möchte.

Amazon hingegen bietet keine Möglichkeit einen persönlichen Suchfilter zu speichern. Im Hintergrund speichert Amazon trotzdem das Nutzerverhalten und insbes. die angesehenen Artikel. In regelmäßigen Abständen verschickt dann Amazon an die hinterlegte E-Mail-Adresse des Nutzers und potentiellen Kunden eine auf das Nutzerverhalten zugeschnittene E-Mail mit neuen Artikeln betreffend das Interesse des Nutzers. Diese Funktion kann nicht als Erinnerungsagent eingeordnet werden, da hier vom Nutzer keine explizite Überwachung eingerichtet wurde.

Amazon bietet hingegen eine individuelle SMS-Benachrichtigung an, sodass der Käufer Infos erhält, sofern es auf dem Versandweg zu Problemen bekommt. Damit enthält Amazon auch einen Erinnerungsagenten.

Literaturverzeichnis

[Online-Quellen]

Ebay1 (o.J.) Häufige Fragen zum Grundsatz für die Verwendung von Links auf den eBay-Artikelseiten.http://pages.ebay.de/help/policies/listing-links-faq.html#p15. Abruf am 16.07.2015

W3C (o.J.) HTML <iframe> Tag.
http://www.w3schools.com/tags/tag_iframe.asp. Abruf am 16.07.2015

Handelsblatt (2010) Ebay kauft Shopping-Club Brands4Friends.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/uebernahme-ebay-kauft-shopping-club-brands4friends/3742974.html. Abruf am 16.07.2015

o.V. (o.J.) AMAZON CYBER MONDAY 2015.
http://www.black-friday.de/amazon. Abruf am 16.07.2015

Tilman (2015) 3 Games bei Amazon kaufen und nur 2 bezahlen – für PC, PlayStation und Xbox *UPDATE*. http://www.schnaeppchenfuchs.com/konsolen/3-games-bei-amazon-kaufen-und-nur-2-bezahlen-fuer-pc-playstation-und-xbox. Abruf am 16.07.2015

Amazon1 (o.J.) Amazon Student.
http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=469664031. Abruf am 16.07.2015

Amazon2 (o.J.) Amazon.de Marketplace — FAQ zu Verkaufserlösen.
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=3366911#geld. Abruf am 16.07.2015

Amazon3 (o.J.) Machen Sie Amazon-Kunden zu Ihren Kunden.
https://payments.amazon.de/merchant. Abruf am 16.07.2015

Amazon4 (o.J.) Versand durch Amazon.
http://services.amazon.de/programme/versand-durch-amazon/merkmale-und-vorteile.html. Abruf am 16.07.2015

Amazon5 (o.J.) Amazon Prime.
http://www.amazon.de/gp/prime. Abruf am 16.07.2015

Amazon6 (o.J.) Lieferung innerhalb Deutschlands.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=504950&pop-up=1. Abruf am 16.07.2015

Amazon7 (o.J.) Über SMS-Benachrichtigungen bei speziellen Versandproblemen.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=lp_text_atex?nodeId=201552190. Abruf am 16.07.2015

Ebay2 (o.J.) Versandstatus aufrufen und Versand nachverfolgen.
http://pages.ebay.de/help/pay/shipping_status.html. Abruf am 16.07.2015

Amazon8 (o.J.) Einen Marketplace-Artikel zurückgeben.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=886406. Abruf am 16.07.2015

Anderson G. (2014) Is Amazon Undercutting Third-Party Sellers Using Their Own Data?.
http://www.forbes.com/sites/retailwire/2014/10/30/is-amazon-undercutting-third-party-sellers-using-their-own-data/. Abruf am 16.07.2015

Kannenberg A. (2014) Amazons US-Logistikzentren: 15.000 Roboter im Einsatz.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazons-US-Logistikzentren-15-000-Roboter-im-Einsatz-2469619.html. Abruf am 16.07.2015

Amazon9 (o.J.) Schnellkurs zum Verkauf bei Amazon Marketplace.
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=3367061. Abruf am 16.07.2015

Ebay3 (o.J.) Verkaufsmanager Pro: Automatisierung von Bewertungen, E-Mails und Angeboten.
http://pages.ebay.de/help/sell/sm-pro-preferences.html. Abruf am 16.07.2015

Ebay4 (o.J.) Versand.
http://verkaeuferportal.ebay.de/versand. Abruf am 16.07.2015

Ressel M. (2010) Kaufabbrüche im Checkout verhindern.
http://www.konversionskraft.de/tipps/kaufabbruche-im-checkout-verhindern.html. Abruf am 16.07.2015

Ebay5 (o.J.) Kauf abbrechen.
http://verkaeuferportal.ebay.de/kauf-abbrechen#19872anchor2. Abruf am 16.07.2015

Ebay6 (o.J.) Kaufen mit der Option „Sofort-Kaufen“.
http://pages.ebay.de/help/buy/how-buy-bin.html#how. Abruf am 16.07.2015

Ebay7 (o.J.) Youtube-Kanal von Ebay.
https://www.youtube.com/user/ebay. Abruf am 16.07.2015

Amazon10 (o.J.) Youtube-Kanal von Amazon.
https://www.youtube.com/user/amazon. Abruf am 16.07.2015

Amazon11 (o.J.) Facebookseite von Amazon.
https://www.facebook.com/Amazon. Abruf am 16.07.2015

Ebay8 (o.J.) Facebookseite von Ebay Deutschland.
https://de-de.facebook.com/ebay.de. Abruf am 16.07.2015

Haupt J. (2009) USA: Amazon setzt beim Kindle auf virales Marketing.
http://www.lesen.net/ereader/usa-amazon-setzt-beim-kindle-auf-virales-marketing-595/. Abruf am 16.07.2015

Ebay9 (o.J.) virales Video von Ebay.
https://www.youtube.com/watch?v=g-tnNOvppIc. Abruf am 16.07.2015

Ebay10 (o.J.) VIDEO: GUERRILLA MARKETING COMING OUT OF @EBAYCLASSIFIEDS.
http://blog.ebay.com/video-guerrilla-marketing-coming-out-of-ebayclassifieds/. Abruf am 16.07.2015

Amazon12 (o.J.) Amazon PartnerNet.
https://partnernet.amazon.de/. Abruf am 16.07.2015

Ebay11 (o.J.) Willkommen beim eBay Partner Network.
https://publisher.ebaypartnernetwork.com/files/hub/de-DE/migrationHub.html. Abruf am 16.07.2015

Nguyen B. (2012) The dark side of customer relationship management: Exploring the underlying reasons for pitfalls, exploitation and unfairness.
http://www.palgrave-journals.com/dbm/journal/v19/n1/full/dbm20125a.html. Abruf am 16.07.2015

PC-Welt (2014) Online-Werbung Spurensuche: Der Surfcheck.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Spurensuche__Der_Surfcheck-Online-Werbung-8877671.html. Abruf am 16.07.2015

Heinemann G. (2014) Das alles und noch viel mehr.
http://www.brandeins.de/archiv/2014/im-interesse-des-kunden/gerrit-heinemann-handelsexperte-das-alles-und-noch-viel-mehr/. Abruf am 16.07.2015

Jones B., Albrecht D. (2015) Bei Amazon eine Beschwerde einreichen.
http://www.helpster.de/bei-amazon-beschwerde-einreichen-so-geht-s_103240. Abruf am 16.07.2015

Amazon13 (o.J.) Über Einkaufsgutscheine mit dem Amazon.de Bonusprogramm.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=200105950. Abruf am 16.07.2015

Payback (o.J.) eBay Online Shop: PAYBACK Punkte sammeln & profitieren!.
https://shopping.payback.de/online/ebay. Abruf am 16.07.2015

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