Übersicht der besten Tutorials für raspberry pi

Es gibt ja bereits sehr viele Tutorials im Internet, welche für die Raspberry Pi veröffentlicht worden sind. Jedoch muss ein Einsteiger sich erst mühsam diese Quellen zusammensuchen. In diesem Artikel stelle ich daher eine Übersicht der von mir als sehr nützlich empfundenen Tutorials zusammen.

Die Raspberry Pi ist ein kompletter Rechner, welcher einen ARM-Prozessor (SoC), USB-Anschlüsse, HDMI- und analogen Audio-Ausgang, Ethernet-Anschluss (nur Model B) und 26 GPIOs enthält. Eine Raspberry hat dazu noch einen unschlagbar günstigen Preis. Dies macht die Raspberry Pi daher als Übungsgerät für den Einstieg in Linux, Programmierung und Elektro- und Hardwaretechnik ideal. Mit den unten gezeigten Tutorials findet man schnell einen Einstieg und kann sich dann immer neue Herausforderungen suchen, um das Wissen weiter zu vertiefen.

1. Raspberry Pi – die Grundlagen

Wichtiges Hintergrundwissen zur Raspberry Pi findet man unter http://elinux.org/RPi_Hub.

1.1 Adafruit

Mein klarer Favourit (leider nur auf Englisch verfügbar) sind die Grundlagentutorials von adafruit, da man hier Schritt für Schritt in die Einbindung verschiedener Hardware vom Schrittmotor über Server bis zu verschiedenen Sensoren eingewiesen wird:

http://learn.adafruit.com/category/learn-raspberry-pi

1.2 weitere Grundlagen

Weitere Grundlagentutorials findet man auch hier:

2. Raspberry Pi – die fortgeschrittenen Tutorials

3. weitere Tutorials nach speziellen Themen

3.1 Raspberry Pi – Funksteckdosen steuern

Ich habe mir die Brennenstuhl Comfort RCS 1000N gekauft und mit folgendem Tutorial alles erfolgreich einrichten können.
http://alexbloggt.com/funksteckdosen-raspberry-pi-teil1/

Wie man die Sendeleistung erhöht findet man hier: http://www.itbasic.de/raspberry-pi-sendeleistung-des-433mhz-senders-erhohen/

3.2 Raspberry Pi als Ebay Sniper

Die Raspberry Pi als eigenen Bietserver, der Tag und Nacht sicherstellt, dass du keine Auktion verpasst und so immer gute Preise erzielst. Dafür habe ich auf meinem anderen Blog ein nützliches Tutorial veröffentlicht.
http://html5-software.de/2013/10/raspberry-pi-ebay-sniper-mit-jbidwatcher-ohne-gui/

3.3 Raspberry Pi als QR-Code Lesegerät

Mit einer einfachen USB-Webcam ausgestattet funktioniert man die Raspberry Pi mit wenig Mühe in einen QR-Code Lesegerät um und kann auch seine eigenen QR-Codes erzeugen und ausdrucken.

https://blog.milsystems.de/2013/08/wie-benutze-ich-die-raspberry-pi-als-qr-code-lesegeraet/

3.4 maximaler WLAN-Empfang für die Raspberry Pi

Wenn man auch bei schwachem WLAN-Empfang des USB-WLAN-Stick noch Kontakt für SSH mit seiner Raspberry haben will, empfiehlt sich das folgende Tutorial zum Bau einer WLAN-Grif-for-Stick-Antenne.

https://blog.milsystems.de/2013/08/wlan-antenne-aus-kuechensieb/

3.5 Raspberry Pi als Webserver mit Owncloud

In diesem Tutorial zeige ich die Einrichtung eines Debian Webservers, die Installation von Ownlcoud, die Einrichtigung vom Dyn-DNS-Dienst No-IP, die Einrichtung der SSL-Verschlüsselung, die Konfiguration der Firewall und die Einrichtung von phpMyAdmin:

3.6 Raspberry Pi als FM-Radiosender

Dieses deutsche Tutorial fand ich sehr schön und anschaulich erklärt.

http://developer-blog.net/hardware/raspberry-pi-wird-zum-fm-radio-sender/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*