Better WP Security hat mich im Abwesenheitsmodus ausgesperrt – Wie kann ich mich wieder in WordPress einloggen?

In diesem Artikel beschreibe ich eine Methode, wie man sich wieder in den Administrationsbereich einloggen kann, obwohl dies von Better WP Security verhindert wird. Dies ist in dringenden Fällen wichtig, wenn man sich ausgesperrt hat, aber noch etwas administrieren muss.

 

Das Plugin für WordPress „Better WP Security“ hat  einen sogenannten Abwesenheitsmodus (englisch „awaymode“ oder abgekürzt „am“). Dieser kann auf folgender Seite eingestellt werden.

auf dieser Seite kann der Abwesenheitsmodus (away mode) von Better WP Security eingestellt werden

auf dieser Seite kann der Abwesenheitsmodus (away mode) von Better WP Security eingestellt werden

 

Nun kann es jedoch passieren, dass man den Abwesenheitsmodus aktiviert hat und trotzdem dringend im Administrationsbereich der WordPress-Installation  etwas einstellen muss. Die leichteste Möglichkeit wäre ein Datenbankbackup einzuspielen, um die Einstellung wieder rückgängig zu machen. Aber gerade auf viel besuchten Seiten würde man sonst wichtige Kommentare etc. verlieren, die seit der letzten Sicherung erstellt worden sind.

Dieses Tutorial gibt auch in einen solchen Fall eine praktikabele Lösung (ich übernehme jedoch keine Gewähr für Schäden die daraus entstehen könnten – bei mir hat es jedenfalls funktioniert).

better-wp-security.php: hier findet man den „Optionsnamen“ in der Tabelle „options“ (vorne steht ein entsprechendes Präfix, also z.B. wp_options), der für das Aktivieren und Deaktivieren das Abwesenheitsmodus zuständig ist. Er lautet „bit51_bwps„.

 

Zugriff auf die Tabelle "options" über phpMyAdmin

Zugriff auf die Tabelle „options“ über phpMyAdmin

Diesen Optionsnamen kann man in der  auf der DB über phpMyAdmin wiederfinden.

Man bearbeitet die Spalte „option_value“ und sucht dort „am_enabled“. Den Wert kann man mit phpMyAdmin bearbeiten (Stiftsymbol). Dieser Eintrag muss wie folgt lauten: „am_enabled“;i:0;s:7:“, wobei i:0 den away-mode abschaltet.

Nun kann man sich wieder wie gewohnt im Adminbereich der Webseite anmelden. Ich hoffe, dass dieses Tutorial dem ein oder anderen helfen kann!

 

4 Gedanken zu “Better WP Security hat mich im Abwesenheitsmodus ausgesperrt – Wie kann ich mich wieder in WordPress einloggen?

  1. Hallo Stefan,

    vielen Dank für diesen hilfreichen Artikel, aber haben Sie auch einen Tip für mich wie ich vorgehen kann wenn ich mich aufgrund zu vieler Falscher Passwortangaben ausgeschlossen habe?!
    Welchen Eintrag ich in der Datenbank ändern muss?

    Vielen Dank!
    Mfg
    Sascha

    • Hallo Sascha,

      damit ich dir einen Tipp geben kann, wäre es wichtig zu wissen ob das Plugin „Better WP Security“ dich geblockt hat?

      Dort wird im Reiter „Detect“ die „Lockout Period“ definiert. Je nach eingestellter Zeit in Minuten wird der Benutzer gesperrt.

      Ist dein Ausschluss hierdurch begründet bzw. wo liegt der Grund für die Aussperrung durch die falsche Passworteingabe?
      Erst wenn man den Grund kennt, kann man eine Lösung finden.

      Viele Grüße,

      Stefan

  2. Hallo Stefan ,
    du bist meine Rettung ^^
    schraube grade seit 3 mon an ein Rissigen Projekt (OnlinePlattform) wo auch User Bilder hochladen/anmelden können.
    Jetzt beginne ich das ganze sicher zu machen da ist dein Blog genau was ich brachen :)

    gruss
    Willi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*