Raspberry Pi zu Weihnachten schenken

Wenn Sie Ihren Kindern oder Neffen (ab 12 Jahren) etwas wirklich sinnvolles zu Weihnachten schenken wollen, ist die Raspberry Pi das richtige Weihnachtsgeschenk. Man lernt mit ihr Linux, elektrische Schaltungen und Programmierung (z.B. mit Python).

Das richtige Geschenk bereits für Schüler!

Wer sich bereits für Technik interessiert und auch später einmal Informatik oder Elektrotechnik studieren möchte, für den ist die Raspberry Pi, ein kreditkartengroßer Einplatinencomputer, ein guter Einstieg. Er ist mit dem 700 Mhz starken ARM-CPU so schnell ist wie ein normale Desktoprechner. Er kostet jedoch erheblich weniger und hat fast unendlichen Verwendungsmöglichkeiten.

Was kann man damit machen?

Hier empfiehlt es sich die Grundlagenreihe Schritt für Schritt abzuarbeiten, wobei man auch lernt, wie man die alles korrekt installiert. Ganz nebenbei lernt man wichtiges Grundlagewissen rund um Linux (Debian Wheezy) und Programmierung.

Lernen mit Video-Tutorials auf Youtube

Durch Videos lernt man leichter! Mit den im Internet verfügbaren Tutorials (inbes. bei Youtube) kann man schnell die ersten Erfolge beim Betrieb eines FTP-Servers, Webservers mit Owncloud oder als Webcamserver sammeln. Ich habe die Raspberry Pi zum QRCode-Lesegerät programmiert. Auch die vielen weiterenTutorials von Adafruit (auf Englisch) sind nur zu empfehlen, wenn man die Steuerung von Servos, Schrittmotoren und Bewegungssensoren über Python nutzen möchte.

Folgende Youtube-Kanäle sind sehr zu empfehlen:

Hilfe in Foren

Viele der Lösungen und Anwendungen werden im Internet veröffentlicht, sodass man immer etwas neues zum ausprobieren findet. In diversen Internet-Foren (insbes. http://elinux.org/RPi_Hub ist zu empfehlen) und findet man Rat bei der Lösung von Problemen. Da auf der Raspberry Pi Linux läuft, ist das Ubuntu-Forum und die Ubuntu-Wikies eine super Informationsquelle (Ubuntu ist eine Linux-Distribution, die Debian „wheezy“ sehr ähnlich ist).

Bereits 2 Millionen verkaufte Raspberry Pi

Bisher wurden 2 Millionen dieser kleinen Rechner verkauft. Sie werden in Schulen, Universitäten und natürlich im Hobbykeller eines Hackers eingesetzt.

Was kostet die Grundausstattung?

Für rund 35 EUR bekommt man eine Raspberry Pi zu kaufen. Daneben sollte man sich noch ein Gehäuse, eine mindestens 4 GB große SD-Karte und ein Netzteil als Erstaustattung dazu gekauft werden. Wichtig ist, dass man sich ein Gerät der Serie B mit 512 MB Arbeitsspeicher kauft!
Folgende Bestandteile benötigt man, wenn man die Raspberry Pi ohne Bildschirm (also über SSH mit einem anderen PC) betreiben will:

Sofern man diese an einen HDMI-Bildschirm anschließen will, benötigt man noch ein HDMI-Kabel. Weiterhin braucht man dann auch noch eine USB-Maus und Tastatur. Es reicht jedoch aus meiner Sicht, wenn man die Raspberry Pi über ein Terminal mit SSH steuert, wodurch man sich unnötige Hardware und Platz spart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert