kostenlose Datenbank mit Fragen zur Thematik ISTQB ist beliebt

Seit Januar 2012 ist die Datenbank mit Prüfungsfragen zur ISTQB-Thematik nun online. In dieser Zeit haben ca. 2000 registrierte und aktive Nutzer von diesem Angebot Gebrauch gemacht und gemeinsam trainiert. Im Rückblick auf das vergangene Jahr mit vereinzelten Startschwierigkeiten ist das ein echter Erfolg!

sponsored by smartwebapps.de

Beginn der Datenbank

Seit Januar 2012 ist die Datenbank mit kostenlosen Testsimulationen und Wissen zur Thematik rund um das Thema ISTQB nun unter der URL http://smartwebapps.de zu erreichen. Dieses bietet neben dem Studium entsprechender Lektüre zum ISTQB-Standard praktische Prüfungserfahrung. Am Anfang wurde das Projekt zur freien Verbreitung des Wissens zum ISTQB-Standard (Softwaretest) durch einen Schulungsanbieter torpediert. Daraufhin wurden alle Logos und Nennungen des Begriffs ISTQB entfernt. Seitdem ist ein reibungsloser Betrieb der Lernplattform möglich gewesen.

Zahlen und Statistik

  • registrierte Nutzer: 2.084 (Stand 26. Januar 2013)
  • Besucher im vergangenen Jahr 2012: 8.463 Stück
  • Anstieg der Besucherzahl ab September 2012 auf ca. 1.000 im Monatsdurchschnitt
  • Anzahl Fragen: 152 Stück
  • Anzahl der durchgeführten Prüfungssimulationen: 5.405 Stück

Ausblick

Entwicklertätigkeit

Da ich das ISTQB-Projekt dauerhaft kostenlos betreiben will (das Webhosting ist auch nicht umsonst…) und ich die komplette Software in meiner Freizeit entwickle, schaut die Seite noch ein bisschen spartanisch aus. Das Projekt finanziert sich nur aus der Provision, die die per Amazon verkauften Bücher bringen, und diese decken gerade einmal die Kosten für diesen Weblog und die Lernplattform! Die Lernplattform ist jedoch voll funktionsfähig. Ich werde sobald es mein Terminkalender hergibt, ein komplettes und fertiges Design der Seite erstellen.

neue Fragen durch Nutzer erwünscht

Das Wachstum der Seite und der Fragen, hängt jedoch von den Nutzern ab, die neue Fragen erstellen und einreichen. Hier haben sich bereits einige Nutzer als sehr aktiv gezeigt, denen ich ausdrücklich meinen Dank aussprechen möchte! Ohne euch wäre dieses Projekt nicht zu stemmen gewesen!

  • ThomasG ( 43 Fragen)
  • Stefan ( 23 Fragen)
  • tlcopy ( 22 Fragen)
  • testexperte ( 7 Fragen)
  • n.graf ( 3 Fragen)
  • karinqueste ( 3 Fragen)
  • tommy1 ( 1 Fragen)
  • showtime ( 1 Fragen)

Auf ein weiteres Jahr!

Grüße,

euer Stefan

15 Gedanken zu “kostenlose Datenbank mit Fragen zur Thematik ISTQB ist beliebt

  1. Hey,
    ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass die Seite nicht mehr funktioniert.
    Vielen Dank im Übrigen für die tolle Arbeit! Hat mir sehr geholfen!

    Liebe Grüße,
    Daniel

    • Hallo Daniel,

      danke für den Hinweis! Ich bin dran, um das Problem zu beheben. Ich hatte heute einen Serverumzug.
      Ich hoffe, dass ich die Seite bald wieder am Laufen habe!

      Viele Grüße,

      Stefan

  2. Hallo Stefan,

    ich brauche eine Beispiel-Tabelle für die Rückverfolgbarkeit, also eine Verbindung zwischen den einzelnen Anforderungen und den sie prüfenden Testfällen.

    Gruß.

    • Hallo sim78,

      jetzt weiß ich, was du meinst. Bei uns in der Arbeit machen wir so etwas mit HP-Quality-Center. Dort kann man die Rückverfolgbarkeit über Verknüpfungen zwischen Testfall und Anforderung(en) sicherstellen. So etwas in EXCEL auswertbar zu machen halte ich für schwierig, da hier meist eine n:m-Beziehung zwischen Testfällen und Anforderungen vorliegt, wofür eine Verknüpfungsstabelle erforderlich ist. Daher bietet sich eine Datenbank an.

      Wenn du es nicht auswerten willst, erstelle doch folgende Tabelle:

      [Testfall-ID] [Testname] [Ersteller] [geprüfte Anforderungen] …

      Gruß,

      Stefan

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>