AG/AN-Schnittstelle als Choreographie in BPMN modelliert

Im letzten Artikel habe ich die Auftraggeber-/Auftragnehmerschnittstelle (AG/AN-Schnittstelle) als Konversation modelliert. In diesem Artikel greife ich dieses Beispiel aus dem V-Modell XT auf, um eine Choreographie daraus zu erstellen.

 

 

Prozessmodellierung

AG/AN-Schnittstelle als Chreographie in BPMN

AG/AN-Schnittstelle als Chreographie in BPMN

 

Prozessbeschreibung

In der Choreographie erkennt man noch genauer das über den Produktaustausch gesteuerte Pingpong-Spiel bei der AG/AN-Schnittstelle im V-Modell XT.

Bedingtes Startereignis ist, dass im AG-Projekt die drei Entscheidungspunkte

  • Projekt genehmigt
  • Projekt definiert und
  • Anforderungen festgelegt durchlaufen worden sind.

In der ersten Choreographieaufgabe wird eine Mehrfach-Beteiligter-Markierung aufgrund der zu diesem Zeitpunkt vielen Bewerber als AN verwendet.

Kommentieren

*

Translation
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Über mich
Portrait Stefan Bregenzer

Hallo,

ich heiße Stefan Bregenzer. Ich beschäftige mich mit BPMN, ISTQB, Qualitätssicherung, V-Modell XT und IT- Sicherheit. In meiner Freizeit erweitere ich meine Fähigkeiten in PHP, Javascript, jQuery, Drupal, Python, Linux auf Kommandozeile, Rasperry Pi, Kryptographie und IT-Sicherheits-Software.

Viel Vergnügen beim lesen auf meinem Weblog!

News abonnieren:

RSS  Youtube


WeTEST-Webkatalog: Diese Seite ist getestet...Spamfrei


PLZ Suche
Redaktionell ausgewählte Webseiten zum Thema:
Projektmanagement

Crazy-List.de - PR 6 Webkatalog