Unternehmensarchitektur im Überblick

In diesem Artikel beschreibe ich kurz die Aufteilung der Unternehmensarchitektur.

 

Die Unternehmensarchitektur lässt sich unterteilen in die Geschäftsarchitektur und die IT-Architektur. Die Geschäftsarchitektur wiederum besteht aus der Organisationsstruktur und den Geschäftsprozessen. Die IT-Architektur besteht aus denVorgehensmodellen und der Informationssystemarchitektur.

Unternehmensarchitektur im Überblick

Durch die Aufteilung nach dem Prinzip „Teile und Herrsche“ wird das komplexe Problem „Unternehmensarchitektur“ handhabbar. Komplexität drückt sich aus in Vielfalt und Dynamik.

Stichwort „Vielfalt“:

Unternehmen unterscheiden sich z.B. bei der in Ihnen

  • eingesetzten Software,
  • der Organisationsform (Organisationsstruktur) und der
  • Infrastruktur.

Stichwort „Dynamik“:

Auch bereits veraltete Software muss bei der IT-Architektur berücksichtigt werden.

Kommentieren

*

Translation
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
beste IT-Standorte
Über mich
Portrait Stefan Bregenzer

Hallo,

ich heiße Stefan Bregenzer. Ich beschäftige mich mit BPMN, ISTQB, Qualitätssicherung, V-Modell XT und IT- Sicherheit. In meiner Freizeit erweitere ich meine Fähigkeiten in PHP, Javascript, jQuery, Drupal, Python, Linux auf Kommandozeile, Rasperry Pi, Kryptographie und IT-Sicherheits-Software.

Viel Vergnügen beim lesen auf meinem Weblog!

News abonnieren:

RSS  Youtube


WeTEST-Webkatalog: Diese Seite ist getestet...Spamfrei


PLZ Suche
Redaktionell ausgewählte Webseiten zum Thema:
Projektmanagement

Crazy-List.de - PR 6 Webkatalog