Wichtige Webkataloge 2011 – wo lohnt sich der Eintrag?

Auf dieser Seite finden Sie eine Liste an ausgewählten Webkatalogen, die den Kriterien von Google entsprechen und in die man sich je nach Themenschwerpunkt der Seite eintragen sollte, um mehr Besucher und ausreichend Backlinks zu haben.

 

 

Was sind Webkataloge?

Als Webverzeichnis (auch Webkatalog) bezeichnet man eine Sammlung von Adressen von Webseiten im World Wide Web, die nach bestimmten Themen sortiert sind. Webverzeichnisse werden zumeist im Internet oder in Buchform veröffentlicht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Webverzeichnis

Webkataloge sind damit die Bibliotheken des Internets. In diesen wird der Inhalt des WWW kategorisiert und mit Schlagworten versehen. Weiterhin bieten Webkataloge folgende Dienste an:

  • Beschreibungen der einzelnen Kategorien und deren Inhalte,
  • Querverweise zu verwandten Themenkomplexen,
  • Querverweise zu gleichen Themengebieten in anderen Sprachen,
  • eine themenspezifische Suchfunktion.

Webkataloge werden manuell gepflegt, d.h. jeder, der seine Seite in einen Webkatalog eintragen möchte, muss entsprechende Formulare ausfüllen, was recht zeitaufwändig ist. Diese Einsendungen müssen dann vom Redaktionsteam des jeweiligen Webkatalogs überprüft und freigeschaltet werden.

Ist es sinnvoll sich in Webkataloge einzutragen?

Mittlerweile können Suchmaschinen und Social Bookmark Dienste diese Aufgabe der katalogisierung von Inhalten besser wahrnehmen. Aber immer noch tragen viele Webmaster ihre Seite in Webkataloge ein, in der Hoffnung, dass dadurch mehr Besucher auf die eigene Webseite finden und dass sie etwas vom Pagerank™ (Pagerankvererbung) des Webkatalogs abbekommen. Um jedoch nicht bei Suchmaschinen in Ungnade zu fallen, sollten die folgenden Punkt beachtet werden (siehe Google Blog).

  1. man sollte sich nur in hochwertige Webkataloge eintragen
  2. man sollte nicht in jeden Webkatalog das gleich eintragen, sondern z.B. mit dem Seitentitel und der Seitenbeschreibung variieren
  3. man sollte sich nicht auf einen Schlag sondern zeitversetzt in alle verfügbaren Webkataloge eintragen, da dies sonst für Google unnatürlich wirkt

Was sind hochwertige Webkataloge?

Die Kriterien für einen hochwertigen Webkatalog lauten:

  1. Der Webkatalog verkauft und tauscht keine Links und ist auch darüber hinaus SPAM frei (ansonsten wird ein Eintrag in einen solchen Webkatalog von Google eher negativ gewertet)
    • Webkatalog hat mindestens Pagerank™ 5 (Google hält diesen nicht für Spam)
    • Webkatalog sollte auf seittest.de mindestens mit befriedigend bewertet worden sein (kein Spam)
  2. Webkatalog hat genügend Besucher (dazu muss mit Alexader Traffic Rank ermittelt werden)
  3. Webkatalog verlinkt  mit einem echten Text-Link (ohne nofollow)

meine Auflistung der besten Webkataloge

Bei den Kriterien habe ich wie folgt sortiert:

  1. Pagerank™
  2. seittest.de-Bewertung
  3. Alexa Traffic Rank
  4. Anzahl Backlinks
Platz  PR URL Backlinks Alexa SeitTest.de
1 8 http://www.rss-verzeichnis.de 183.375 34.819 gut (1.6)
2 7 http://www.allesklar.de 287.417 24.045 gut (1.6)
3 7 http://www.rss-nachrichten.de 543.530 62.233 gut (1.9)
4 7 http://www.search.ch (nur Seiten mit in Schweiz zulässiger TLD) 2.185.857 5.067 befriedigend (2.6)
5 6 http://www.branchen-domain.de 14.543 110.317 gut (2.4)
6 6 http://www.beammachine.net/de 20.289 41.983 befriedigend (2.6)
7 6 http://www.orpheus.de 137.925 1.247.750 nicht möglich
8 6 http://denizalp.net/ 16/td> 547.862 nicht möglich
9 6 http://www.flix.de 33.705 100.755 nicht möglich
10 6 http://dir.web.de 25 245 nicht möglich
11 5 http://www.witch.de 27.215 78.475 sehr gut (1.3)
12 5 http://www.dmoz.de 10.965 46.200 gut (1.9)
13 5 http://www.bellnet.com 19.699 42.479 gut (1.9)
14 5 http://www.onlinestreet.de 8.649 18.140 gut (1.9)
15 5 http://www.leo.org/information 178 370 gut (1.9)
16 5 http://www.pixel-partisan.de 528562 36.794 gut (2.0)
17 5 http://www.hotfrog.de 1.601.953 8.218 gut (2.0)
18 5 http://www.hamburg-web.de 27301 86.099 gut (2.2)
19 5 http://www.rss-point.de 107912 689.797 befriedigend (2.5)
20 5 http://www.geoourl.org 319 514.013 befriedigend (2.5)
21 5 http://www.crazy-list.de 6.053 334.139 befriedigend (2.5)
22 5 http://www.seittest.de 113.592 14.350 befriedigend (2.5)
23 5 http://www.suchnase.de 75.188 28.811 befriedigend (2.6)
24 5 http://www.informationsarchiv.com/ 17.388 - befriedigend (2.8)
25 5 http://www.die-kraehe.de 2.554 86.305 befriedigend (2.8)
26 5 http://www.robotinho.de 250.421 60.197 befriedigend (3.3)

 

11 Kommentare zu „Wichtige Webkataloge 2011 – wo lohnt sich der Eintrag?“

  • Micha:

    Meine backlinks auf http://www.denizalp.net wurden sofort indexiert. Kann ich empfehlen.

  • bytehole:

    Sehr gute Tipps.Hat mir echt geholfen.

  • Matthias:

    Wir von web-reinigung.de suchen ja immer nach geeigneten Webkatalogen, die ein gutes Auftreten und entsprechendes Suchmaschinenoptimierung haben. Weil die Optimierung für Suchmaschinen auch stimmen muss, allein gut aussehen hilft da nichts weiter! Bzgl. dem Webkatalog wird hier einiges erklärt und wir müssen ehrlich zugeben, wir sind auch nicht bei allen oben aufgeführten eingetragen. Das müssen wir jetzt mal noch nachholen. Danke für die tolle Liste!

  • Pauli:

    das ist mal ein sehr interessanter und hilfreicher Artikel. Konnte mir einige gute Webkataloge hier rausziehen, die ich vorher noch nicht kannte.
    Auf jeden Fall sehr hilfreich beim Linkaufbau.
    Vielen Dank dafür ! Und viele Grüße aus Nürnberg !
    Pauli

  • Thomas:

    Hi Seite vergessen lol
    rrot.de

    Könnt Ihr meine Seite auch aufnehmen, danke.

  • Bernd B.:

    Danke für diese Auflistung der Webkataloge, gefällt mir gut. Danke

  • Kann ich meinen Webkatalog auch in dieser Liste eintragen?
    Kennt jemand hier weitere Verzeichnisse für Webkataloge, wo ich meinen kleinen PR5-Katalog http://www.crazy-list.de eintagen könnte. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

    • Hallo,

      danke für den Hinweis!

      Ich werde mir deinen Webkatalog einmal ansehen. Da ich schon einmal überprüft haben, dass dein Pagerank mindestens 5 hat, ist eine Listung wahrscheinlich.
      Die Eingruppierung erfolgt nach den vorgestellten Kriterien:

      • Pagerank™
      • seittest.de-Bewertung
      • Alexa Traffic Rank
      • Anzahl Backlinks

      Ich würde mich natürlich dann auch für eine Aufnahme in den Katalog bewerben.

      Viele Grüße,

      Stefan

    • Hallo Norbert,

      ich habe deinen Webkatalog aufgenommen. Er ist nach meiner Bewertung auf Platz 20 der Webkataloge.

      Viele Grüße,

      Stefan

Kommentieren

*

Translation
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Über mich
Portrait Stefan Bregenzer

Hallo,

ich heiße Stefan Bregenzer. Ich beschäftige mich mit BPMN, ISTQB, Qualitätssicherung, V-Modell XT und IT- Sicherheit. In meiner Freizeit erweitere ich meine Fähigkeiten in PHP, Javascript, jQuery, Drupal, Python, Linux auf Kommandozeile, Rasperry Pi, Kryptographie und IT-Sicherheits-Software.

Viel Vergnügen beim lesen auf meinem Weblog!

News abonnieren:

RSS  Youtube


WeTEST-Webkatalog: Diese Seite ist getestet...Spamfrei


PLZ Suche
Redaktionell ausgewählte Webseiten zum Thema:
Projektmanagement

Crazy-List.de - PR 6 Webkatalog